Unser Unternehmen

Wir stellen uns vor

Seit 1987 ist Generali Schweiz eine vertrauensvolle Begleiterin auf dem Lebensweg unserer Kunden. Wir haben rund eine Million Kunden und bieten Lösungen für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Mit der Gründung des House of Insurtech Switzerland (HITS) legen wir den Fokus auf Corp-Up, um die Integration von Wissen zu skalieren. Das heisst, wir entwickeln mit HITS, Start-ups und Unternehmen innovative Angebote.

 

Generali Schweiz in Zahlen

  • Entstehungsjahr: 1987
  • 2 Hauptsitze: Adliswil und Nyon
  • 55 Standorte auf die ganze Schweiz verteilt
  • Rund 1’800 Mitarbeitende
  • 1 Million Kunden
  • Gesamtergebnis von minus CHF 15.5 Millionen
  • Prämienvolumen von CHF 1.83 Milliarden

 

 

Das zeichnet uns aus

  • Ein Zuhause für InsurTech und Innovationen: Wir haben mit unserer Innovationsgarage Themen wie «Open Innovation» und «Corp-up» – also die Zusammenarbeit von Unternehmen und Start-ups – erfolgreich vorangetrieben. Seit 2019 tritt die Innovationsgarage als eigenständiges Unternehmen House of Insurtech Switzerland (HITS) im Markt auf.
  • Wir nehmen es mit Banken auf: Wir haben als erster Versicherer in der Schweiz ein komplett digitales und flexibles Vorsorgeprodukt auf den Markt gebracht – unsere digitale Säule 3a.
  • Versicherung auf Tagesbasis: Unser eigenes Start-up LINGS hat eine On-Demand-Versicherung auf die Beine gestellt. Gegenstände wie beispielsweise eine Kameraausrüstung oder ein Velo lassen sich mit einem einzigen Klick versichern. Bei Bedarf auch nur für einen Tag.
  • Was immer dich antreibt. Run for it: Seit 2017 engagiert sich Generali im Laufsport. Der schnellste Schweizer Marathonläufer Tadesse Abraham ist unser Markenbotschafter. Gemeinsam motivieren wir Menschen zu einem gesunden und aktiven Leben.
  • Menschen helfen Menschen: Wir engagieren uns für «The Human Safety Net», eine von der Generali Gruppe initiierte globale Bewegung zur Unterstützung benachteiligter Menschen. Die Programme widmen sich verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen, haben aber ein gemeinsames Ziel: menschliches Potenzial fördern.
  • Wir definieren Nachhaltigkeit neu: 2021 haben wir die nachhaltige Anlagelösung «Tomorrow Invest» lanciert. Bei dieser Lösung stehen neben der Umwelt auch soziale Themen und Unternehmensführung im Zentrum. Die Kombination von ausgewählten Zukunftsthemen und einem professionellen ESG-Risiko-Rating von Sustainalytics macht das Angebot im Markt einzigartig.

 

 

Generali Gruppe

 

Generali ist eine der grössten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaften der Welt. Die Gruppe wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern der Welt vertreten. 2022 verzeichnete sie ein Prämieneinkommen von insgesamt 81.5 Milliarden Euro. Mit 82‘000 Beschäftigten und 68 Millionen Kunden nimmt unsere Unternehmensgruppe in Europa eine führende Marktstellung ein und baut ihre Präsenz in Asien und Lateinamerika kontinuierlich aus. Generali möchte ein Life-Time-Partner für ihre Kunden sein und ihnen über ihr konkurrenzloses Vertriebsnetz innovative, individuell abgestimmte Lösungen anbieten. Dieses ehrgeizige Ziel bestärkt das Engagement der Gruppe im Bereich der Nachhaltigkeit – einer der wichtigsten Faktoren für die Umsetzung unserer Strategie.

 

Hier gibts weitere Informationen über die Generali Gruppe.