Contact

Claims hotline

Gaining experience while studying

Denis Sewo is working as a university intern in distribution partner management in Adliswil. We asked him how he likes it there.

 

 

 

 

“For Generali our staff are our most important resource. People take on responsibility early, even as an intern. You meet people on an equal footing so you will rapidly feel accepted and integrated. It’s great fun to work for a company where you can make something happen.”

 

What were the reasons behind your decision to do an internship at Generali?

"I chose an internship at Generali to apply what I have learned from studying business administration and to network my insurance experience. I also wanted to be an intern in a company undergoing change and where I can take some responsibility."

 

What do you do at Generali?                                                                                                                                                                                                                                                                                       

"I work in distribution partner management and am involved in several projects looking at developing the sales partner channel.  As part of the projects I have interviewed brokers, prepared and given presentations and worked on the value proposition. When you are working in projects you learn new ways of working and can demonstrate your social skills and methodological abilities. I have the privilege of working with both internal and external stakeholders, which is great fun!"

 

What do you like the most about (your work at) Generali?

"Generali is a company that values open communication and we all speak informally with each other, from the apprentices to the Executive Board. That generates trust and a sense of belonging. I also like the fact that as an intern I am working with top-level managers.People pay attention to my input and suggestions, which is something I hadn’t expected. It’s just brilliant that as an intern you can make things happen at Generali!"

 

What do you do in your spare time?

"I am passionate about football and spend a lot of time on the pitch. For me football is an important way of letting off steam so I can be back working at Generali again the next day with all my energy."

 

What tip would you give future university interns? "Be ready to take responsibility early on, so you can show what you're good at and broaden your horizon."

 

 

<ts5 class="textstyle5" "="">Want to find the right job?

Kontakt

24h-Schaden-Hotline

Während dem Studium Berufserfahrung sammeln

Denis Sewo arbeitet als Hochschulpraktikant in Adliswil im «Distribution Partner Management». Wir haben ihn gefragt, wie es ihm gefällt.

 

 

 

«Die Mitarbeitenden sind bei Generali die wichtigste Ressource. Als Praktikant darf man schon früh Verantwortung übernehmen. Wir begegnen Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe. Egal, auf welcher Stufe sie sind. Dadurch fühlt man sich sehr schnell akzeptiert und integriert. Es macht Spass, in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem man etwas bewegen kann.»

 

 

Aus welchen Gründen hast du dich für ein Hochschulpraktikum bei Generali entschieden?                                                                                                                                                                                

«Ich habe mich für ein Praktikum bei Generali entschieden, um mein Wissen aus meinem Betriebsökonomie-Studium und meine bisherigen Versicherungserfahrungen vernetzt einzusetzen. Zudem wollte ich in ein Unternehmen, das sich im Wandel befindet und ich Ideen einbringen kann.»

 

Was ist deine Tätigkeit bei Generali?

«Ich arbeite im Bereich Distribution Partner Management und bin in diversen Projekten involviert, die sich mit der Weiterentwicklung des Vertriebspartnerkanals beschäftigen. In diesen Projekten konnte ich bereits Broker interviewen, Präsentationen vorbereiten und halten sowie an der Value Proposition mitarbeiten. In den Projektarbeiten lernt man neue Arbeitsmethoden kennen und hat die Möglichkeit, seine Sozial- und seine Methodenkompetenzen unter Beweis zu stellen. Ich habe das Privileg, mit internen als auch externen Stakeholder zusammenzuarbeiten. Dies macht mir enorm Spass!»

 

Was gefällt dir besonders bei Generali?

«Generali ist ein Unternehmen, das eine offene Kommunikation pflegt. Wir duzen uns alle – vom Lernenden bis zur Geschäftsleitung. Das schafft Vertrauen und Zugehörigkeit. Mir gefällt auch, dass ich als Praktikant mit Personen der oberen Management-Ebene zusammenarbeite. Meine Inputs und Ratschläge werden berücksichtigt. Das hatte ich nicht erwartet. Es ist klasse, dass man als Praktikant bei Generali Gehör findet und etwas bewegen kann.»

 

Was machst du in deiner Freizeit?

«Fussball ist meine Leidenschaft. Daher verbringe ich viel Zeit auf dem Fussballfeld. Das Fussballspielen ist für mich ein wichtiger Ausgleich, um am nächsten Tag wieder mit voller Energie meiner Arbeit nachzugehen.»

 

Welchen Tipp würdest du zukünftigen Hochschulpraktikanten geben?

«Seid bereit, schon früh Verantwortung zu übernehmen. So bekommt ihr schnell die Möglichkeit, eure Stärken unter Beweis zu stellen und euren Horizont zu erweitern.»

 

 

Passende Stelle finden?