Contact

Claims hotline

Getting started after finishing your studies

Reschad Ebert works as a strategic development trainee in Adliswil. We asked him how he likes it there.

 

 

 

 

"The management culture at Generali focuses on what jobs are about rather than on hierarchies. That has an impact on the staff, who are aware that they are doing good and valuable work. I very much value this collegial environment."

 

What were the reasons behind your decision to join the Generali training programme?

"Generali's training programme takes training and mentoring very seriously. And the post in Strategic Development & Market Monitoring was a very good fit with the business management and analytical skills in my training profile. I think it's a very good idea that a trainee should be prepared for a particular future position from their very first day, since the trainee's particular strengths can be deliberately built on."

 

What do you do at Generali?                                                                                                                                                                                                                                                                                       

"My tasks in Strategic Development & Market Monitoring are very varied and demanding, since my department has to keep an eye on developments within the company itself and also, of course, on the market.

For example, I was able to play a supporting role in the regular process of reporting on strategic projects, drawing up analyses of the market environment and joining in a company-wide development strategy project, the last of which was particularly exciting and made a great impression on me."

 

What do you like the most about (your work at) Generali?

"My mentor supports me in my personal development by letting me benefit from his impressive knowledge and great experience. I also have the chance to work with people from higher management levels on a regular basis. When I do, I'm constantly impressed by the way trainees here are treated as equals."

 

What do you do in your spare time?

"I love being in the mountains. Thanks to the sensible working hours at Generali, I can pursue my hobby and practice climbing and mountain running every week."

 

What tip would you give future trainees? "Accept Generali's four fundamental values and make them your own. That way, you can become part of this positive corporate culture."

 

 

<ts5 class="textstyle5" "="">Want to find the right job?

Kontakt

24h-Schaden-Hotline

Nach dem Studium durchstarten

Reschad Ebert arbeitet als Trainee in Adliswil im «Strategic Development». Wir haben ihn gefragt, wie es ihm gefällt.

 

 

«Die Führungskultur bei Generali stellt Inhalte und nicht Hierarchien in den Vordergrund. Dies wirkt sich auch auf die Mitarbeitenden aus, die sich bewusst sind, dass sie gute und wertvolle Arbeit leisten. Dieses kollegiale Umfeld schätze ich sehr.»

 

Aus welchen Gründen haben Sie sich für das Traineeprogramm bei Generali entschieden?                                                                                                                                                                                                    

«Das Traineeprogramm von Generali nimmt das Training und Mentoring sehr ernst. Darüber hinaus hat die Stelle im Strategic Development & Market Monitoring sehr gut auf mein Ausbildungsprofil mit betriebswirtschaftlichen und analytischen Fähigkeiten gepasst. Das Konzept, dass ein Trainee vom ersten Tag an auf eine bestimmte Zielposition hin entwickelt wird, halte ich für sehr sinnvoll, da die jeweiligen Stärken der Trainees gezielt ausgebaut werden.»

 

Was ist Ihre Tätigkeit bei Generali?

«Meine Aufgaben im Strategic Development & Market Monitoring sind sehr abwechslungsreich und fordernd, da in meiner Abteilung verschiedenste Entwicklungen im Unternehmen selbst, aber natürlich auch im Markt beachtet werden müssen.

U.a. konnte ich bisher den regelmässigen Reportingprozess strategischer Projekte unterstützen, Analysen zum Marktumfeld anstellen und – besonders spannend und eindrucksvoll – an einem Strategieprojekt zur Entwicklung des gesamten Unternehmens mitwirken.»

 

Was gefällt Ihnen besonders bei Generali?

«Mein Mentor unterstützt meine persönliche Entwicklung, da er mich von seinem beeindruckenden Wissen und seiner grossen Erfahrung profitieren lässt. Ausserdem habe ich regelmässig die Möglichkeit, direkt mit Personen der oberen Management-Ebenen zusammenzuarbeiten. Dabei bin ich immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie einem Trainee hier auf Augenhöhe begegnet wird.»

 

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

«Ich liebe die Welt der Berge! Durch die vernünftigen Arbeitszeiten bei Generali kann ich diesem Hobby nachgehen und so jede Woche Klettern und Berglauf trainieren.»

 

Welchen Tipp würden Sie zukünftigen Trainees geben? «Lasst euch auf die vier Grundwerte von Generali ein und nehmt euch ihrer an. Damit könnt ihr Teil dieser positiven Unternehmenskultur werden.»

 

 

Passende Stelle finden?