Annahme eines Sozialplans für die Generali Gruppe Schweiz

Apr 10, 2017. Posted in Gruppe
  • Die Arbeitnehmerdelegation und die Geschäftsleitung der Generali Gruppe Schweiz haben gemeinsam einen Katalog der Sozialleistungen zugunsten der vom Projekt Stellentransfer von Nyon nach Adliswil betroffenen Mitarbeitenden definiert.
  • Die betroffenen Personen profitieren unverzüglich von einem Sozialplan, der verschiedene Massnahmen vorsieht, mithilfe welcher sie im Rahmen dieses Projekts Unterstützung erfahren.

Am 31. Januar 2017 teilte die Geschäftsleitung der Generali Schweiz mit, dass sechzig Stellen von der Standortverlagerung von Nyon nach Adliswil betroffen sind. Dieser Vorgang soll Ende 2017 abgeschlossen sein. Ab Mai 2017 werden Kündigungen ausgesprochen. Es wurde ein umfangreicher Sozialplan erstellt, um die betroffenen Mitarbeitenden entsprechend ihren Bedürfnissen gezielt zu unterstützen.

Den beruflichen Übergang erleichtern – Arbeitslosigkeit vermeiden

Das Hauptziel des Sozialplans der Generali Schweiz ist es, eine drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden. Die Delegation der Mitarbeitenden und jene der Geschäftsleitung haben sich ausdrücklich auf diesen Punkt geeinigt. Die Umsetzung des Unterstützungsprogramms für die betroffenen Personen verläuft erfolgreich und mehr als die Hälfte von ihnen hat bereits einen neuen Arbeitsplatz erhalten. Diejenigen, die noch keine neue Stelle gefunden haben und deren Verträge gekündigt werden sollen, erhalten ein professionelles und individuelles Outplacement, das ihnen in dieser Phase der Neuorientierung hilft. Darüber hinaus werden die betroffenen Mitarbeitenden während der Kündigungsfrist von ihrer Arbeitspflicht befreit, um ihnen die Suche nach einer neuen Stelle zu erleichtern. Schliesslich werden auch finanzielle Entschädigungen geleistet.

Die Massnahmen des Sozialplans, dessen Umfang in gemeinsamer Absprache definiert wurde, gewährleisten, dass die Mitarbeitenden auf ihrem Weg zu einer neuen Stelle inner- oder ausserhalb der Generali Gruppe Schweiz die beste Begleitung erfahren.