«There for you»: Der neue Song von «SMA Kids by Generali» feat. Luca Hänni ist eine Ode an die Freundschaft

Okt 4, 2021.

Im Rahmen des Musikförderungsprogramms von Generali Schweiz und den Swiss Music Awards spielten junge Gesangstalente zusammen mit Luca Hänni den Song «There for you» ein. Auch der Dreh des Musikvideos stand im Zeichen der Nachwuchsförderung. Bei den Dreharbeiten wirkten die Filmschaffenden von morgen hinter der Kamera mit. Das Werk feierte an der Award Night des Zurich Film Festival Premiere. Alle Einnahmen des Songs kommen sozial benachteiligten Kindern in der Schweiz zugute.

Rechtzeitig zum Weltmusiktag am 1. Oktober 2021 ist es soweit: Generali Schweiz, Luca Hänni und die Swiss Music Awards (SMA) präsentieren den neuen Song «There for you». Der Sänger und Songwriter Luca Hänni stand dabei gemeinsam mit talentierten Nachwuchssängerinnen und –sängern am Mikrofon. Im Rahmen des Musikförderungs-programms «SMA Kids by Generali» durften Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren sich in schweizweiten Workshops musikalisch austoben. Und sie studierten gemeinsam mit Luca Hänni den neuen Song und die dazugehörige Choreografie ein.

«Freundschaft bedeutet die Welt für mich»

Den Song «There for you» hat Luca Hänni speziell für dieses Musikförderungsprogramm geschrieben. Darin greift er das Thema Freundschaft auf. Der soziale Kontakt und der Austausch mit Freundinnen und Freunden haben gerade durch die Pandemie nochmals an Bedeutung gewonnen. «Für mich ist Freundschaft alles. Sie gibt mir Halt in meinem Leben», so Luca Hänni. «Freundschaften verbinden uns und sind für alle zentral, ob jung oder alt. Darum fand ich dieses Thema bei der Zusammenarbeit mit den Kindern sehr passend. Denn Freundschaften aufzubauen und zu pflegen, muss man von klein auf lernen. Das fängt bereits im Sandkasten an und ist ein Leben lang von grosser Bedeutung».

Filmschaffende von morgen drehen Musikvideo

Nicht nur am Mikrofon wirkten Kinder mit, auch beim Dreh des dazugehörigen Musikvideos standen Nachwuchstalente hinter der Kamera. Und hatten dabei neben Luca Hänni auch die jungen Sängerinnen und Tänzer von «SMA Kids by Generali» vor der Linse, die den Song performten. Das Zurich Film Festival und Generali Schweiz organisierten im Rahmen der Reihe «ZFF für Kinder» einen zweitätigen Filmworkshop. Hier konnten die Kinder ihre kreative Ader ausleben. Sie lernten die Grundlagen des Filmemachens mit dem Smartphone und halfen hinter den Kulissen mit, das Musikvideo zu drehen. Auch im Video wird das Thema Freundschaft aufgegriffen.

Songeinnahmen kommen sozial benachteiligten Kindern zugute

Luca Hänni und die «SMA Kids by Generali» präsentieren den neuen Song «There for you» am 2. Oktober 2021 an der Award Night des Zurich Film Festival. Alle Songeinnahmen gehen an die Stiftung «The Human Safety Net Switzerland», die gemeinsam mit der Kinderhilfe «Petite Suisse» Herzenswünsche sozial benachteiligter Kindern erfüllt. Somit helfen die Kinder von «SMA Kids by Generali» mit ihrem Engagement am Mikrofon und hinter der Kamera anderen Kindern.

«There for you» ist auf allen gängigen Download- und Streamingplattformen erhältlich.

Der Song zum Download unter generali.ch/song

Das Musikvideo zu «There for you» unter generali.ch/song

Bilder vom Musikförderungsprogramm «SMA Kids by Generali» und dem Filmworkshop der Reihe «ZFF für Kinder» hier. Passwort: SMAKids21

Die Generali Gruppe ist ein unabhängiger italienischer Konzern mit starker internationaler Präsenz. Im Jahr 1831 gegründet, gehört das Unternehmen weltweit zu den führenden Versicherern. Generali ist in 50 Ländern vertreten, beschäftigt rund 72'000 Mitarbeitende und hat über 65.9 Millionen Kunden. Das Gesamteinkommen des Konzerns belief sich 2020 auf mehr als 70.7 Milliarden Euro. Damit ist Generali Marktführerin in Westeuropa. Auch in Mittel- und Osteuropa sowie in Asien gewinnt das Unternehmen an Bedeutung.

In der Schweiz gehen die Wurzeln von Generali auf das Jahr 1887 zurück. Heute ist die Generali (Schweiz) Holding AG mit zwei Hauptsitzen in Adliswil und Nyon sowie einem breiten Agenturnetz in der ganzen Schweiz vertreten. Der Versicherer hat mehr als eine Million Kunden und bietet Produkte für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Zusammen mit Start-ups entwickelt Generali innovative Produkte. Als erster Schweizer Versicherer hat das Unternehmen eine komplett digitale Säule 3a lanciert.