Generali Schweiz sucht die «Helden gegen Einsamkeit»

Mär 20, 2020.

Das Coronavirus zwingt Menschen ab 65 Jahren sowie jene mit einem schwachen Immunsystem in die eigenen vier Wände. Generali Schweiz bringt mit der Plattform «Helden gegen Einsamkeit» in Zusammenarbeit mit der LunchLottery GmbH menschliche Nähe zu den isolierten Menschen. Mitmachen kann jede und jeder.

Die Auswirkungen des Coronavirus sind für uns alle spürbar: Homeoffice, genügend Abstand und intensive Hygienemassnahmen sind in den Alltag eingezogen. Vor allem Menschen ab 65 Jahren und jene mit einem schwachen Immunsystem trifft es besonders hart: Sie gelten als Risikogruppe. Das Einzige, was die Gesellschaft für diese Mitmenschen tun kann, ist Abstand zu halten. Das ist paradox, denn die grösste Ressource in Zeiten der Krise und Krankheit ist die menschliche Nähe.

 

Einsamkeit zugunsten der Gesundheit? Hier sehen Generali Schweiz und LunchLottery, ein Unternehmen, das sich auf Zufallsbegegnungen spezialisiert hat und die technische Infrastruktur für die Initiative «Helden gegen Einsamkeit» zur Verfügung stellt, Handlungsbedarf. Mike Fuhrmann, Chief Marketing, Communications & Customer Officer von Generali Schweiz: «Wenn man die Enkelkinder nicht mehr sehen darf oder den wöchentlichen Ausflug zum Stammlokal nicht mehr machen kann, schlägt das schnell aufs Gemüt. Deshalb rufen wir die Initiative `Helden gegen Einsamkeit` ins Leben. Sie setzt sich für isolierte oder einsame Menschen in Zeiten des Coronavirus ein, ganz nach dem Motto: Wir sind zwar physisch getrennt, aber halten trotzdem zusammen.»

 

Mitmachen ist denkbar einfach. «Jede und jeder, der den Wunsch verspürt, mit jemandem zu reden, kann sich über die Plattform anmelden», sagt Sunnie Groeneveld, Mitgründerin von LunchLottery GmbH. «Danach wird nach dem Zufallsprinzip ein Kontakt zugelost inklusive Telefonnummer. Telefonisch setzt man sich in Verbindung, führt Gespräche und tauscht sich aus. Alle drei Tage erhält man per E-Mail einen neuen Kontakt.»

 

Besondere Zeiten erfordern besonderen Einsatz. Auch Vereine, KMU, Grossfirmen oder NGOs können sich als Supporting Partner für «Helden gegen Einsamkeit» online registrieren und erhalten ein Info-Paket, um ihre Mitglieder und Mitarbeitende zu motivieren, sich ebenfalls als «Helden gegen Einsamkeit» zu engagieren.

 

Weitere Informationen auf https://landingpages.generali.ch/helden/

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