Contact

Claims hotline

Annual Report 2015

Generali Group Switzerland hits targets and strengthens customer centricity
Apr 20, 2016. Posted in Gruppe

The Generali Group Switzerland hit its targets in the 2015 financial year. Amongst other things the company benefited from low claim rates, as no major natural disasters occurred in the reporting year.

  • The gross profit of Generali Group Switzerland resulted in CHF 155 million (+2,6% on a comparable basis to the prior year)
  • Improvement in combined ratio at 92,2%
  • Range of measures for consistent customer focus implemented

 

„We are very satisfied with the overall result. We have worked well and have been able to reach our targets”, says the new Chairman of the Board, Jaime Anchústegui.

 

“Our good result for the year is all the more satisfactory as market conditions tightened with the Swiss National Bank’s decision of January 2015 and the regulatory stipulations required an enormous effort”, said retiring CEO, Alfred Leu. “We put everything into adapting our insurance products to the realities of the market and our customers’ needs. Our customers are responding with very positive feedback and showing their loyalty to our company.”

 

Improvement in the combined ratio

Due to extraordinary and unique special influences in the financial year 2015, the gross profit resulted in CHF 155 million, representing a fall of 5,2% in relation to the previous year. In a like-for-like comparison (not taking into account the special influences) the gross profit shows a welcome increase of 2,6%. There was a slight decline of 2.7% in gross premiums to CHF 2,130.6 million. This was offset by a very satisfactory improvement in the combined ratio to 92.2% in the P&C sector. This underlines the sound technical result in the year under review. In the case of life insurance, thanks to products with periodic premiums the number of contracts concluded rose by 2.5%. Despite the challenging environment, the Investments division also played a major role in the gross profit. Its total value rose by 2.6% to CHF 16.4 billion.

 

Focussing on customers’ needs

The focus of Generali’s business is its customers. In the reporting year the company implemented various measures to continuously improve the quality of services and insurance solutions. “Nowadays we ask our customers for their opinion every time they are in contact with us”, said Alfred Leu. “We listen to them so we can understand their individual needs. In this way we learn from them and constantly improve our processes and our services.”

 

New management

As of the end of December 2015, Chief Executive Officer Alfred Leu stepped down. With effect from 1 January 2016 he has been in charge of the Generali Holding Vienna. Alfred Leu made a significant contribution to the company’s development in recent years. The Board of Directors and Management of Generali Group Switzerland would like to thank him for his great dedication and wish him all the best in his new endeavours.

 

Andreas Krümmel will take up the post of Chief Executive Officer on 1 May 2016.
On 7 April 2016 the Generali Group Switzerland elected former Deputy Chairman Jaime Anchústegui as Chairman.

 

 

The full 2015 Annual report with the Notes, the annual financial statements for the key Group companies and a review of the major initiatives and projects has been published in German and French on generali.ch/geschaeftsbericht2015 and generali.ch/rapportdegestion2015.

 

Updated version of 21 April, 2016

Download

Kontakt

24h-Schaden-Hotline

Jahresbericht 2015

Generali Gruppe Schweiz erreicht Ziele und verstärkt Ausrichtung der Geschäftstätigkeit auf ihre Kunden
Apr 20, 2016. Posted in Gruppe

Die Generali Gruppe Schweiz hat ihre Ziele im Geschäftsjahr 2015 erreicht. Das Unternehmen profitierte unter anderem von einer vorteilhaften Schadenentwicklung, insbesondere auch da im Berichtsjahr keine grösseren Elementarereignisse zu verzeichnen waren.

  • Die Generali Gruppe Schweiz weist ein Gesamtergebnis von 155 Mio. Franken (+2.6% auf vergleichbarer Basis wie im Vorjahr) auf.
  • Verbesserung der Combined Ratio auf 92,2%
  • Verschiedene Massnahmen für eine konsequente Kundenfokussierung umgesetzt

 

„Mit dem Gesamtergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir haben gut gearbeitet und unsere Ziele erreicht”, sagt der neue Präsident des Verwaltungsrats, Jaime Anchústegui.

 

„Unser gutes Jahresergebnis ist umso erfreulicher, als sich die Marktbedingungen mit den Nationalbankentscheiden vom Januar 2015 nochmals verschärft haben und die regulatorischen Vorgaben einen enormen Aufwand verlangen“, sagt der abtretende CEO, Alfred Leu. „Wir setzen alles daran, unsere Versicherungen den Marktgegebenheiten und den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden anzupassen. Diese danken es uns mit sehr positivem Feedback und ihrem Vertrauen in unser Unternehmen.“

 

Verbesserung der Combined Ratio

Aufgrund von ausserordentlichen und einmaligen Sondereinflüssen im Geschäftsjahr 2015, weist die Generali Gruppe Schweiz ein Gesamtergebnis von 155 Mio. Franken auf, was einem Rückgang von 5.2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. In einer like-for-like Betrachtung (ohne Berücksichtigung der Sondereinflüsse), weist das Gesamtergebnis eine erfreuliche Steigerung von 2.6% aus. Bei den gebuchten Bruttoprämien war ein leichter Rückgang um 2,7% auf 2‘130.6 Mio. Franken zu verzeichnen. Dem entgegen stand im Bereich der Nichtlebensversicherung die erneute Verbesserung der Combined Ratio auf 92,2%. Sie unterstreicht das solide technische Resultat im Berichtsjahr. Bei den Lebensversicherungen erhöhte sich dank den Produkten mit periodischen Prämien die Anzahl abgeschlossener Verträge um 2,5%. Auch die Kapitalanlagen trugen trotz des herausfordernden Umfelds einen wesentlichen Anteil zum positiven Gesamtergebnis bei. Ihr Gesamtwert stieg um 2,6% auf 16.4 Mrd. Franken.

 

Fokussierung auf Kundenbedürfnisse

Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit von Generali stehen ihre Kundinnen und Kunden. Um die Qualität der Dienstleistung und der Versicherungslösungen kontinuierlich zu steigern, setzte das Unternehmen im Berichtsjahr verschiedene Massnahmen um. „Wir befragen heute unsere Kunden nach jedem Kontakt systematisch zu ihrer Meinung“, sagt Alfred Leu. „Wir hören ihnen zu, um ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen. So lernen wir von ihnen und verbessern laufend unsere Abläufe und unseren Service.“

 

Neue Führung

Chief Executive Officer Alfred Leu ist Ende Dezember 2015 von seiner Funktion zurückgetreten. Er leitet seit dem 1. Januar 2016 die Generali Holding Vienna. Alfred Leu hat die Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren massgeblich geprägt. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Generali Gruppe Schweiz danken ihm für seinen grossen Einsatz und wünschen ihm für seine neuen Aufgaben alles Gute.

 

Am 1. Mai 2016 wird Andreas Krümmel die Stelle als Chief Executive Officer antreten.

Der Verwaltungsrat der Generali Gruppe Schweiz hat am 7. April 2016 den bisherigen Vizepräsidenten, Jaime Anchústegui, zu seinem Präsidenten gewählt.

 

Der vollständige Geschäftsbericht 2015 mit den kommentierten Kennzahlen, den Jahresabschlüssen der wichtigsten Holdinggesellschaften sowie einem Rückblick auf bedeutsame Initiativen und Projekte ist unter generali.ch/geschaeftsbericht2015 publiziert.

 

Ergänzte Fassung vom 21. April 2016

Download