Luca Hänni ist neuer Mentor des Musikförderungsprogramms «SMA Kids by Generali»

Mär 16, 2021.

Dieses Jahr unterstützt Luca Hänni das Musikförderungsprogramm von Generali Schweiz und den Swiss Music Awards. In fünf Workshops erkunden Kinder die Grundlagen der Musik und nehmen gemeinsam mit dem Schweizer Sänger einen Song auf. Die Erlöse des Songs kommen der Kinderhilfe «Petite Suisse» zugute, welche Herzenswünsche benachteiligter Kinder erfüllt.

Mit dem Musikförderungsprogramm «SMA Kids by Generali» machen die Swiss Music Awards (SMA) und Generali Schweiz die Welt der Musik für Kinder zugänglicher. Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren toben sich in eintägigen Workshops in Zürich, Bern, Basel, Fribourg und Lausanne musikalisch aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer experimentieren mit Instrumenten und lassen in Band- und Percussion-Sessions ihrer Kreativität freien Lauf. Zudem lernen sie die Grundlagen des Songwriting und stillen ihren Bewegungsdrang beim Tanzen.

Luca Hänni nimmt Kinder mit auf musikalische Reise

Dieses Jahr wird Luca Hänni das Programm als musikalischer Mentor begleiten. Der Schweizer Sänger und Songwriter ist an allen Workshops dabei. Er stellt sich den Fragen der Kinder und erarbeitet gemeinsam mit ihnen einen Song sowie eine passende Choreographie. Die Kinder gehen für einen Tag auf eine musikalische Reise. Die Workshops und das Treffen mit Luca Hänni sollen bei den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Leidenschaft für Musik wecken.

«Die unbändige Freude an der Musik vermitteln»

Musik prägte das Leben von Luca Hänni schon sehr früh. Bereits im Kindergarten erhielt er Schlagzeugunterricht. Mit neun Jahren begann er, sich selbst Gitarre und Klavier beizubringen. Er brennt für seine neue Aufgabe als Mentor: «Ich freue mich darauf, das Musikförderungsprogramm SMA Kids by Generali in diesem Jahr tatkräftig zu unterstützen. Ich habe im Laufe meiner Karriere viel gelernt und möchte den Kindern vor allem das vermitteln, was man als junger Musiker unbedingt braucht: Eine unbändige Freude an der Musik».

Songerlös fliesst in Kinderhilfswerk «Petite Suisse»

Auch in diesem Jahr kommen alle Einnahmen des Songs sozial benachteiligten Kindern zugute. «The Human Safety Net Switzerland», die Stiftung von Generali Schweiz, geht eine Partnerschaft mit der Kinderhilfe «Petite Suisse» ein. «Petite Suisse» erfüllt die Wünsche schwer kranker und sozial benachteiligter Kinder. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Musikförderungsprogramms bringen damit Freude ins Leben von Kindern, die eine schwierige Zeit erleben. Die Kinder helfen mit ihrem Song anderen Kindern.

Workshops «SMA Kids by Generali»

13. Juli 2021: Bern, Progr

16. Juli 2021: Lausanne, Arsenic

17. Juli 2021: Fribourg, Gustav Academy