Mike Fuhrmann neuer Chief Marketing & Customer Officer bei Generali

Jul 3, 2018.
  • Mike Fuhrmann übernimmt per 20. August 2018 als Chief Marketing & Customer Officer die Leitung des Bereichs Marketing. Er wird damit Mitglied der Geschäftsleitung der Generali Schweiz.
  • Mike Fuhrmann verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Marketing und Branding. Zuletzt war er als Chief Creative Officer bei Hocoma tätig.
  • Generali Schweiz nimmt das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) in ihr Kerngeschäft auf. Leiter dieses neuen Bereichs wird Roger Stieger, der bisherige Chief Marketing, Customer & Communications Officer.

Mike Fuhrmann übernimmt als Chief Marketing & Customer Officer die Leitung des Bereichs Marketing und wird Mitglied der Geschäftsleitung der Generali Schweiz. Er übernimmt diesen Bereich von Roger Stieger, dem bisherigen Chief Marketing, Customer & Communications Officer, welcher Leiter des neu geschaffenen Bereichs CSR wird. Seit über 15 Jahren ist Mike Fuhrmann Spezialist für den Bereich Marketing und Branding und blickt dabei auf leitende Funktionen sowohl auf Agentur- als auch Industrieseite zurück. Mike Fuhrmann tritt seine Stelle bei Generali Schweiz am 20. August 2018 an.

Corporate Social Responsibility wird verankert

Die Generali Gruppe ist sich ihrer Verantwortung bewusst und möchte einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden, ausgewogenen und nachhaltigen Gesellschaft leisten. Deshalb verankert Generali Schweiz das Thema Corporate Social Responsibility in ihr Kerngeschäft. Als Leiter für diesen neuen Bereich konnte Roger Stieger gewonnen werden – der bisherige Chief Marketing, Customer & Communications Officer. Er wird den Bereich Marketing bis zum Eintritt von Mike Fuhrmann beibehalten und ergänzend dazu per sofort seine neue Funktion als Director CSR antreten. Dieser Wechsel im Marketing geht mit einer Neustrukturierung einher: CSR und neu auch Communications werden direkt dem CEO Andreas Krümmel unterstellt.

Marketing unter neuer Leitung

Seit über 15 Jahren ist Mike Fuhrmann Spezialist für den Bereich Marketing und Branding. In dieser Zeit hat er für Global Player wie Bayer, DHL, ING, NN Life und Zurich zahlreiche, innovative Markenerlebnisse geschaffen. Seit 2014 leitet Mike Fuhrmann als Chief Creative Officer für Hocoma, ein Schweizer Medizintechnikunternehmen und Weltmarktführer für robotische Rehabilitation, die Bereiche Marketing, Kommunikation und Produktmanagement. Nach dem erfolgreichen Merger mit DIH International im Jahr 2016 übernahm er zusätzlich als Global Vice President Marketing die Marketingleitung der Rehab Division der Gruppe (Peking) sowie des Research-Partners Motek (Amsterdam).

Mike Fuhrmann: «Mache den Kunden zum Helden deiner Geschichte. In der digitalen Welt von heute werden nur diejenigen Unternehmen nachhaltig erfolgreich sein, bei denen die Kunden und nicht das Unternehmensmarketing die wahren Markenbotschafter sind. Ich freue mich sehr darauf, mit einem tollen und engagierten Team das Kundenerlebnis für Generali zu steigern und mit Spass, Kreativität und Innovation Generali Schweiz zur Protagonistin ihrer eigenen Unternehmensgeschichte zu machen.»

Neben seiner Leidenschaft für emotionale Markenerlebnisse ist der Diplom-Betriebswirt Mike Fuhrmann ebenfalls ausgebildeter Fiction-Producer und preisgekrönter Drehbuchautor. Mike Fuhrmann ist 1976 geboren und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Horgen.