Neue Zusammensetzung im Verwaltungsrat

Dez 22, 2016. Posted in Gruppe
  • Im Rahmen von ausserordentlichen Generalversammlungen wurden am 22. Dezember 2016 Neuwahlen für die Verwaltungsräte der Generali Personenversicherungen AG, Generali Allgemeine Versicherungen AG, Fortuna Rechtsschutz-Versicherungs-Gesellschaft AG und Fortuna Investment AG durchgeführt.
  • Die Verwaltungsräte der Generali Personenversicherungen AG und Generali Allgemeine Versicherungen AG setzen sich neu wie folgt zusammen: Jaime Anchùstegui (Präsident), Martha Dagmar Böckenfeld, Alfred Leu, Enrico Mattioli, Karl Schönenberger (bisher) und Valter Trevisani.
  • Der Verwaltungsrat der Fortuna Rechtsschutz-Versicherungs-Gesellschaft AG setzt sich neu wie folgt zusammen: Vincent Brulhart (bisher, jetzt Präsident), Karl Schönenberger (bisher) und Martha Dagmar Böckenfeld.
  • Der Verwaltungsrat der Fortuna Investment AG setzt sich neu wie folgt zusammen: René Schmidli (Präsident, bisher), Kareem Siddiqi (bisher), Eleonora Sokolarski (bisher), Ulrich Ostholt und Martha Dagmar Böckenfeld.
  • Peter Herzog, der amtierende Präsident der Generali Personenversicherungen AG, Generali Allgemeine Versicherungen AG und Fortuna Rechtsschutz-Versicherungs-Gesellschaft AG, ist aus den drei Verwaltungsräten zurückgetreten. Die Versicherungs- und Bankenexpertin Martha Dagmar Böckenfeld ist neu unabhängige Verwaltungsrätin dieser Gesellschaften sowie der Fortuna Investment AG.

An ausserordentlichen Generalversammlungen wurden am 22. Dezember 2016 Neuwahlen für die Verwaltungsräte der folgenden Gesellschaften der Generali (Schweiz) Holding AG durchgeführt: Generali Personenversicherungen AG, Generali Allgemeine Versicherungen AG, Fortuna Rechtsschutz-Versicherungs-Gesellschaft AG und Fortuna Investment AG.

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Generali Gruppe Schweiz wird die Corporate Governance vereinfacht. Es werden neue Organisationsstrukturen, Funktionalitäten und Zuständigkeiten festgelegt sowie eine bessere Struktur des internen Kontrollsystems umgesetzt. Mit ihrer breiten Erfahrung wird Martha Dagmar Böckenfeld als neue und unabhängige Verwaltungsrätin der vier Gesellschaften aus dem Bereich der Lebens- und Sachversicherungen sowie der Fondsleitung einen Hauptfokus auf das neue Corporate Governance Modell legen. Sie verfügt über eine rund 20-jährige Erfahrung in leitenden Positionen und Vorstandsfunktionen auf internationaler Ebene. Martha Dagmar Böckenfeld übte verschiedene Führungsfunktionen bei AXA Winterthur aus, war CEO bei Kleinwort Benson und CFO der BHF Kleinwort Benson Group.

Neue Zusammensetzung der Verwaltungsräte

Der Verwaltungsrat der Generali Personenversicherungen AG und Generali Allgemeine Versicherungen AG setzt sich neu wie folgt zusammen: Jaime Anchùstegui (Präsident), Martha Dagmar Böckenfeld, Alfred Leu, Enrico Mattioli, Karl Schönenberger (bisher) und Valter Trevisani.

Peter Herzog, der amtierende Präsident der Generali Personenversicherungen AG, Generali Allgemeine Versicherungen AG und Fortuna Rechtsschutz-Versicherungs-Gesellschaft AG und Deputy CEO der Generali (Schweiz) Holding AG, ist aus den drei Verwaltungsräten zurückgetreten.