Hans-Jürgen Wolter wird neuer Chief Risk Officer von Generali Schweiz

Nov 10, 2020.

Am 1. Januar 2021 übernimmt Hans-Jürgen Wolter die Funktion als Chief Risk Officer von Generali Schweiz. Er wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Hans-Jürgen Wolter übernimmt als neuer Chief Risk Officer (CRO) von Generali Schweiz per 1. Januar 2021 die Abteilung Risk Management. Er folgt in dieser Funktion auf Giselle Lim. Hans-Jürgen Wolter wird Mitglied der Geschäftsleitung von Generali Schweiz.

Seine berufliche Karriere startete Hans-Jürgen Wolter 1988 bei der Helvetia Versicherung. Er verfügt über rund dreissig Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und war unter anderem als CRO einer Division für die Swiss Re und für die Swiss Life auf Konzernebene tätig. Ab 2008 arbeitete er für Generali Investments in Triest als Chief Risk & Performance Officer. Anschliessend wechselte er als Partner in die Unternehmensberatung. Zuletzt war er Partner und Leiter Actuarial & Risk bei Mazars Switzerland. Nun kehrt er als CRO zu Generali und damit in die Versicherungsindustrie zurück.

Hans-Jürgen Wolter verfügt über ein Physik-Diplom der ETH Zürich und ein Lizentiat in Quantitative Economics der Universität St. Gallen, wo er im Bereich Volkswirtschaft doktorierte und sich anschliessend habilitierte. Er ist Aktuar SAV und diplomierter Pensionsversicherungsexperte (SKPE). Ausserdem unterrichtete er als Gastdozent an der Harvard Business School und als Titularprofessor für Finanzwissenschaften bis zu seiner Emeritierung an der Universität St. Gallen.

«Das Prinzip einer Versicherung ist simpel: Ein Kunde gibt ein Risiko gegen eine Prämie an die Versicherung ab, die bei Eintritt eines Schadens für ihn einsteht. Die Anforderungen an das Management all dieser Risiken werden aber zunehmend komplexer. Ich setze mich als CRO dafür ein, dass Versicherung auch in Zukunft für den Kunden einfach bleibt», so Hans-Jürgen Wolter zu seiner neuen Funktion bei Generali Schweiz.

Andreas Krümmel, CEO von Generali Schweiz: «Mit Hans-Jürgen Wolter konnten wir einen äusserst erfahrenen Chief Risk Officer gewinnen. Er verfügt über hervorragende Kenntnisse in den Bereichen Risk Management und Corporate Governance. Seine Expertise ist für die Weiterentwicklung von Generali Schweiz sehr wertvoll».

Hans-Jürgen Wolter ist 59 Jahre alt, Schweizer Staatsbürger und lebt in Dübendorf.