Veränderungen im Verwaltungsrat von Generali Schweiz: DACH CEO Giovanni Liverani ist neuer Präsident, Martha Böckenfeld wird unabhängige Verwaltungsrätin

Dez 13, 2022.

Adliswil – Giovanni Liverani, CEO Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH), ist neuer Verwaltungsratspräsident der Generali (Schweiz) Holding AG, der Generali Personenversicherungen AG und der Generali Allgemeine Versicherungen AG.

Seine Ernennung ist mit der Schaffung der neuen Geschäftseinheit «Deutschland, Österreich und Schweiz» (DACH) verbunden. Diese umfasst ein Prämienvolumen von 19,4 Milliarden Euro und stellt mit einem Betriebsergebnis von 1,26 Milliarden Euro die zweitgrösste Geschäftseinheit innerhalb der Generali Gruppe dar und ist innerhalb der DACH-Region der zweitgrösste Erstversicherer.

Der Verwaltungsrat ernannte zudem – unter Vorbehalt der Genehmigungen durch die Generalversammlungen vom 29. Dezember 2022 und der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA – Martha Böckenfeld per 1. Januar 2023 als unabhängige Verwaltungsrätin bei der Generali Personenversicherungen AG und der Generali Allgemeine Versicherungen AG. Sie folgt damit auf Carola Wahl.

Bereits seit Ende Oktober 2022 ist Martha Böckenfeld Mitglied des Verwaltungsrates von Generali Investments Schweiz AG. Sie ist Finanzdienstleistungsexpertin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Plattformökonomie, dynamische Ökosysteme, digitales Geschäft und digitale Transformation. Als Thought Leader, Strategin und Beraterin für das Metaverse und Web3, Dean & Partner der Metaverse Academy, unterstützt sie Individuen und Unternehmen, diese Innovation für sich und ihre Stakeholder zu nutzen. Sie war bereits von 2016 bis 2019 Mitglied des Verwaltungsrates mehrerer Gesellschaften von Generali Schweiz.

Thomas Gutzwiller übernimmt als weiterer unabhängiger Verwaltungsrat zusätzlich neu die Funktion des Präsidenten des Audit & Risk Committees von Generali Personenversicherungen AG und Generali Allgemeine Versicherungen AG.

Francesco Ranut, Chief Insurance Transformation Officer «Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH)», wird neu ebenfalls Mitglied des Audit & Risk Committees.

Der Verwaltungsrat der Generali Personenversicherungen AG und Generali Allgemeine Versicherungen AG setzt sich ab 1. Januar 2023 wie folgt zusammen: Giovanni Liverani (Präsident), Heike Ottemann-Toyza (Vize-Präsidentin), Francesco Ranut, Thomas A. Gutzwiller und Martha Böckenfeld.

ÜBER GENERALI

Die Generali Gruppe ist ein unabhängiger italienischer Konzern mit starker internationaler Präsenz. Im Jahr 1831 gegründet, gehört das Unternehmen weltweit zu den führenden Versicherern. Generali ist in 50 Ländern vertreten, beschäftigt rund 75'000 Mitarbeitende und hat über 67 Millionen Kunden. Das Gesamteinkommen des Konzerns belief sich 2021 auf mehr als 75.8 Milliarden Euro. Damit ist Generali Marktführerin in Westeuropa. Auch in Mittel- und Osteuropa sowie in Asien gewinnt das Unternehmen an Bedeutung.

In der Schweiz gehen die Wurzeln von Generali auf das Jahr 1887 zurück. Heute ist die Generali (Schweiz) Holding AG mit zwei Hauptsitzen in Adliswil und Nyon sowie einem breiten Agenturnetz in der ganzen Schweiz vertreten. Der Versicherer hat mehr als eine Million Kunden und bietet Produkte für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Zusammen mit Start-ups entwickelt Generali innovative Produkte. Als erster Schweizer Versicherer hat das Unternehmen eine komplett digitale Säule 3a lanciert.