Pro bono: Rechtsberatungen im Familienzentrum

Dez 18, 2023.

Eine Rechtsschutzversicherung bietet Sicherheit, Unterstützung und Wissen. Darum wird sie für viele immer wichtiger, wie auch die aktuelle Generali Umfrage zeigt. Aber nicht alle Menschen haben einfachen Zugang zu rechtlicher Beratung. Die Fortuna Rechtsschutzversicherung hat daher zu ihrem Jubiläum ein Pilotprojekt lanciert und kostenlose Rechtsberatungen in einem Familienzentrum durchgeführt.

Rechtsschutzversicherung hat Antworten

Rechtliche Fragen treten überall im Alltag auf: Was kann ich tun, wenn mir ohne Grund gekündigt wurde? Muss ich für die Beseitigung von Mängeln in meiner Wohnung bezahlen? Antworten liefert oft die Rechtsschutzversicherung. Diese wird immer wichtiger für die Schweizer Bevölkerung. Dies zeigt auch eine aktuelle Umfrage von Generali Schweiz. Da erstaunt es auch nicht, dass vor allem das Angebot der unverbindlichen telefonischen Rechtsauskunft rege genutzt wird. 

 

Kostenlose Rechtsberatungen im Familienzentrum

Die Fortuna Rechtsschutzversicherung hat ihr Jubiläum zum Anlass genommen, Familien in verletzlichen Lebenssituationen den einfachen Zugang zum Recht zu ermöglichen. Zusammen mit unserer Stiftung The Human Safety Net Switzerland hat sie in einem Pilotprojekt kostenlose Rechtsberatungen – sogenannte Pro-bono-Beratungen – in einem Familienzentrum angeboten. Durchgeführt wurden die Beratungen von Juristinnen und Juristen, die sich freiwillig für diesen Einsatz gemeldet hatten. Das Angebot kam sowohl beim Familienzentrum als auch bei den beratenen Familien gut an. Darum ist für 2024 die Weiterführung des Angebots geplant. 

ÜBER FORTUNA RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG

Seit 50 Jahren verhilft die Fortuna Rechtsschutzversicherung – eine Tochtergesellschaft der Generali Schweiz – ihren Kundinnen und Kunden zu ihrem Recht. Seither ist sie kräftig gewachsen und baut heute auf die Expertise von über 100 Mitarbeitenden und ihre Erfahrung in 31 Rechtsgebieten. 

versicherungsLÖSUNGEN