Contact

Claims hotline

Coronavirus: What does my insurance cover?

The coronavirus is raising lots of new questions about insurance coverage. Which of your insurance policies will pay for what? And what is the legal situation? Read below for answers.

 

PRIVATE INDIVIDUALS

What is the legal situation for me as an employee?

 

As at 3 November 2020

Further information is available at the links indicated.

 

 

Employment law

Can my employer require me to work from home?

 

In general, that depends on your employment contract. If this option is specified, your employer can oblige you to work from home, even for an extended period of time. In light of the current situation (COVID-19), your employer can order you to work from home temporarily in line with its legal right of instruction, provided this is reasonable for the affected employees in each individual case, since it is thus protecting its employees from becoming infected.

 

 

Can I stay at home because I’m afraid of being infected?

 

No. Fear alone is not enough. If your employer reduces the risk of infection as much as possible – in other words, if it is therefore reasonable for you to work – and the authorities have not issued an order to this effect, you must go to work. Otherwise it would constitute an unjustified refusal to work. You would lose your entitlement to continued payment of salary and under certain circumstances you could even be dismissed without notice. However, employers are required to implement appropriate measures to protect the health of their employees.

 

 

Am I entitled to still receive my salary if I am placed under quarantine either during or upon my return from my holidays?

 

If an employee is not able to return to work as scheduled or is placed under quarantine by order of a public official or medical professional after returning from a risk area, the absence is considered to be the fault of the employee. The employer is therefore not required to pay salary, unless it is possible for the employee to continue working on a home office basis. Travel to risk areas for compelling personal reasons may be treated as an exception. On the other hand, if the employer mandates quarantine for an employee after a trip to a non-risk area, the absence is not the fault of the employee, and the employer must continue to pay the employee’s salary.

 

 

What if my child gets sick?

 

The law states that if a child is sick and requires care, the father or mother may stay home for up to three days to care for the child – this rule applies to each case pursuant to Art. 36, para. 3 of the Swiss Employment Act (EmpA). In other words, each new illness and each child are counted separately. Pursuant to the Employment Act, a medical certificate must be presented. In addition, the rule only applies to children up to the age of 15. If you require more time for care and cannot arrange another solution, you should discuss the situation with your employer.

 

Our tip: The babysitter service offered by the Swiss Red Cross

 

 

How much salary will I receive as an employee if my employer has registered for short-time work?

 

You will receive short-time working compensation for your loss of working hours. It amounts to 80% of the earnings lost. This means 80% of the lost salary.

 

Sample calculation for a plasterer: 

  • Insured salary CHF 6,000
  • In simple terms, the insured salary is the salary from which AHV contributions are deducted. The 13th monthly salary is included, but work-related expenses are not.

 

Short-time work 50% 50% salary from employer 3,000
  80% of 50% (short-time work compensation) 2,400
  Total 5,400

You can find our sources and further information about short-time work here.

 

 

Travel law

I have Generali travel insurance and need to cancel or interrupt my trip. Will you cover this?

 

In the current exceptional situation we are examining each individual case carefully.

 

Please note: According to the World Health Organisation, COVID-19 has been considered a pandemic since 11 March 2020. All events associated with COVID-19 after this date are excluded. If you have booked your trip after this date or if you book it newly, travel cancellations due to the coronavirus are not covered.

 

Please check the following points:

  • If you booked a package tour through a tour operator, they will be liable under the Federal Act on Package Travel. Please contact your tour operator (travel agency, etc.).
  • If you booked your trip independently, you are obliged to minimise your losses. This means that you should contact airlines, hotel platforms, car rental firms, etc. in good time to check whether there is any way to cancel or delay your booking.
  • If you have a travel insurance policy with Generali, regardless of the insurance product and contractual conditions and have taken the above procedure into account, then please contact us at the earliest 2 weeks before the start of the trip.

 

Please call us on 0848 800 400 or contact us online here, and we will be happy to help you.

 

 

Can the airline simply rebook booked flights or is it obliged to provide a refund?

 

If a flight is cancelled, airlines are obliged to offer passengers the following:

  • a comparable alternative flight at the earliest possible date (rebooking) or at a later date at the passenger’s request;
  • or a full refund of the ticket costs, if you do not wish a rebooking.

 

If you decide that you no longer wish to travel on a flight you have booked:

  • The Federal Office of Civil Aviation (FOCA) recommends that you contact your travel agent or the airline.
  • FOCA is not responsible if passengers voluntarily choose not to take their flight. The general terms and conditions of the respective airline apply.
  • Ticket refunds are normally excluded, except for airport taxes. Due to the exceptional situation, some airlines are offering extensive, free rebooking and refund options as a gesture of goodwill.

 

You can find our sources and further information about airline passenger rights here

 

 

BUSINESS CUSTOMERS

How is my company insured?

 

The coronavirus raises many questions about your insurance coverage. Here we provide the most important answers to your questions as a business customer.

 

As at 3 November 2020

Further information is available at the links indicated.

 

 

My company has taken out property insurance for lost sales. Is this insurance cover also valid in connection with the coronavirus?

 

Coverage for loss or damage in the event of business interruption or supply chain disruption only applies if the property damage occurred as a result of fire, water or theft. Business interruptions without property damage of this kind are not insured. Consequently, business interruptions due to the coronavirus are not covered.

 

 

Tenancy law

How does my insurance premium change if my company’s sales, payroll, headcount or vehicle fleet decrease during the Corona crisis?

 

For premiums paid until 31 December 2020: At the end of your financial year, you report the final figures to us using the form provided. If you have made personnel changes because of Covid-19, we will take this into account in your final statement for 2020 and offset it against the premium you have already paid. We thus ensure that your premium is not too high and you do not have unnecessary expenses.

 

For open premium instalments from 1 April 2020: It is possible to adjust the payroll amount or sales immediately – even retroactively as at 1 January 2020. This rule does not apply to fleet flat-rate contracts.

 

 

As an SME owner, do I still have to pay the rent for my business premises in the current situation?

 

On 7 October 2020, the task force appointed by the Federal Council to address the issue of commercial rents presented its monitoring report on commercial rents in the current COVID-19 situation. The report stated that there is currently too little evidence of major difficulties with respect to commercial rents to warrant action. This is particularly due to the many agreements reached between the rental parties on rent reductions. The task force will continue to monitor the situation, however, and share information with the cantons. 

 

Our tip: Until there is a final decision on this matter, you should not suspend your rent without first discussing it with your landlord. Otherwise, your landlord could terminate the rental contract due to late payment. Moreover, it would create ill feeling unnecessarily. An open discussion is the best solution, because there is a strong sense of solidarity at the moment. 

 

 

As an SME, can I terminate the rental contract extraordinarily due to the current situation?

 

The courts have not yet made any decisions with regard to the coronavirus situation. In fact, Article 266g of the Swiss Code of Obligations sets out the possibility of terminating the current rental agreement at any time by giving 6 months’ notice. The tenant must prove that he/she has good cause for doing so. If the tenant can prove that it is unreasonable to continue the business due to the current situation, this could constitute good cause in accordance with Article 266g of the Swiss Code of Obligations. A decision of federally appointed task force on commercial rents will, of course, prevail.

 

 

Employment law

Will daily sickness allowance insurance pay benefits if a person falls sick from the coronavirus?

 

If someone is unable to work due to the coronavirus, Generali daily sickness allowance insurance protects the employer against the consequences of its statutory continued salary payment obligation. The determining factor is the contractually agreed benefits, in particular for the waiting period. Even if an infected and insured person is placed under quarantine without displaying any symptoms of illness and is unable to work at the quarantine location, the person is considered incapable of working. A medical certificate is required in all cases.

 

 

Does daily sickness allowance insurance pay benefits if a person has been sent home as a preventive measure?

 

If an employer sends employees who have not been infected home as a preventive measure and they are unable to work from there, Generali does not cover the employer’s continued payment of salary. This does not constitute an illness pursuant to the General Policy Conditions.

 

 

An employee’s child was sent home from school because they had a bad cough. Do I have to pay salaries if employees are looking after their children at home and are therefore unable to work?

 

If an employee has a medical certificate for his or her child, as an employer you are obliged to release one parent for up to three days. If medically necessary and justified, the period of absence may be extended so that the employee can stay at home longer with the child. In this case as well, a medical certificate is required for the sick child.

 

However, employees also have a duty of care. This means that employees must make every effort to prevent absences as far as possible and organise care for their children, for example.

 

 

As a company owner, can I decide to have company holidays or a holiday ban in a pandemic?

 

No. This is generally not possible, although an employer can determine the timing of holidays in accordance with the law. However, the employer must listen to the employee and take his/her wishes into account. The employee also has a right to early allocation of holidays – usually three months in advance.

 

The employer may require the employee to postpone holidays that have already been agreed. In this case, however, the employer must prove that there are serious grounds for doing so – urgent and unforeseen operational needs. Moreover, in such a case, the employer must compensate the employee for any loss or damage he/she incurs. This could be cancellation costs, for example.

 

 

I would like to close my business because I’m worried about the pandemic. What are my duties as an employer?

 

In this case, the employer is obliged to continue to pay the salaries of the employees concerned. Employees do not have to work off the time afterwards, except in the case of very short company closures.

 

 

What are the consequences for the continued payment of salaries if a company is closed down due to an official order?

 

The company bears the operational and economic risk. Employees are therefore entitled to continued payment of their salaries, even if this places a heavy burden on the employer. However, they may be obliged to make up for the “lost” working hours under certain circumstances, under their duty of loyalty.

 

 

Do I have to grant my employees a certain number of vacation days to carry over to 2021 or can employers insist on vacation being taken in 2020?

 

If vacation is granted per calendar year (not per year of service), employers do not have to allow vacation to be carried forward to 2021. Employers can insist on vacation which falls within the 2020 calendar year being taken in 2020. As a general rule, employers determine the timing of vacation, although the needs of the employee must also be considered. Vacation must be allocated in good time so that employees can plan their holidays. Three months in advance is the general rule of thumb. However, some are of the opinion that exceptions may be made in the current situation.

Kontakt

24h-Schaden-Hotline

Coronavirus: Wie bin ich versichert?

Der Coronavirus bringt viele neue Fragen zu Versicherungsdeckungen. Welche Ihrer Versicherungen übernimmt was? Und wie sieht die Rechtslage aus? Hier geben wir Ihnen Antworten.

 

PRIVATPERSONEN

Wie sieht die Rechtslage für mich als Arbeitnehmer aus?

 

Stand 3. November 2020

Weitere Informationen finden Sie unter den weiterführenden Links.

 

 

Arbeitsrecht

Kann mein Arbeitgeber verlangen, dass ich von zu Hause aus arbeite?

 

Das kommt grundsätzlich auf Ihren Arbeitsvertrag an. Ist diese Möglichkeit darin vermerkt, dann kann Ihr Arbeitgeber Sie anweisen, auch für längere Zeit von zu Hause aus zu arbeiten. In der aktuellen Lage (COVID-19) kann der Arbeitgeber gestützt auf sein gesetzliches Weisungsrecht temporär die Leistung von Arbeit von zu Hause aus anordnen, wenn dies im konkreten Einzelfall für die betroffenen Arbeitnehmenden zumutbar ist. Denn damit schützt er seine Mitarbeitenden vor einer Ansteckung.

 

 

Darf ich zu Hause bleiben, weil ich Angst habe vor einer Ansteckung?

 

Nein. Angst alleine genügt nicht. Wenn der Arbeitgeber die Ansteckungsgefahr möglichst reduziert – also die Verrichtung Ihrer Arbeit somit zumutbar ist – und die Behörden keine entsprechende Anordnung erlassen, müssen Sie arbeiten. Andernfalls liegt eine unbegründete Arbeitsverweigerung vor. Sie verlieren Ihren Anspruch auf Lohnfortzahlung und könnten unter Umständen sogar fristlos entlassen werden. Der Arbeitgeber ist aber dazu verpflichtet, die Gesundheit der Arbeitnehmenden mit entsprechenden Massnahmen zu schützen. 

 

 

Habe ich Anspruch auf Lohn, wenn ich während oder nach der Rückkehr aus meinen Ferien in Quarantäne muss?

 

Können Arbeitnehmende nicht rechtzeitig an ihren Arbeitsplatz zurückkehren oder müssen nach der Rückkehr eines Risikogebiets auf behördliche oder ärztliche Anweisung in Quarantäne, ist die Abwesenheit selbstverschuldet. Der Arbeitgeber muss somit keinen Lohn bezahlen. Es sein denn, Homeoffice ist möglich, wo eine Arbeitsverhinderung nicht vorliegen würde. Eine Ausnahme könnte eine private zwingende Reise in ein Risikogebiet sein. Ordnet der Arbeitgeber hingegen für die Arbeitnehmenden nach einer Reise in ein Nicht-Risikogebiet Quarantäne an, ist die Arbeitsverhinderung unverschuldet. In diesem Fall muss der Arbeitgeber den Lohn weiterhin bezahlen.

 

 

Was ist, wenn mein Kind erkrankt?

 

Das Gesetz sagt: Ist ein Kind krank und braucht es Pflege, kann der Vater oder die Mutter bis zu drei Tage der Arbeit fernbleiben, um sich um das Kind zu kümmern – und zwar pro Fall gemäss Art. 36 Abs. 3 ArG. Das heisst, jede neue Erkrankung und jedes Kind zählen einzeln. Gemäss Arbeitsgesetz muss ein ärztliches Zeugnis vorgelegt werden. Zudem gilt die Regelung nur für Kinder bis 15 Jahre. Dauert die Betreuung länger und können Sie sich nicht anderweitig organisieren, sollten Sie die Situation mit Ihrem Arbeitgeber besprechen. 

 

Unser Tipp: Die Babysitter-Vermittlung vom Schweizerischen Roten Kreuz.

 

 

Wie viel Lohn erhalte ich als Arbeitnehmer, wenn mein Arbeitgeber Kurzarbeit angemeldet hat?

 

Für den Arbeitsausfall erhalten Sie eine Kurzarbeitsentschädigung. Diese beträgt 80% des Verdienstausfalls. Das heisst 80% des wegfallenden Lohns.

 

Berechnungsbeispiel für einen Gipser:

  • Versicherter Lohn CHF 6’000.–
  • Als versicherter Lohn gilt – vereinfacht gesagt – der Lohn, von dem die AHV-Beiträge abgezogen werden. Der 13. Monatslohn wird mitgerechnet, berufsbedingte Spesen nicht.

 

Kurzarbeit 50% 50% Lohn vom Arbeitgeber 3000.–
  80% des 50% (Kurzarbeitsentschädigung) 2400.–
  Total 5400.

Quellen und weitere Informationen zum Thema Kurzarbeit finden Sie hier

 

 

Reiserecht

Ich habe eine Generali Reiseversicherung und muss meine Reise stornieren oder abbrechen. Kommen Sie dafür auf?

 

In der aktuell aussergewöhnlichen Situation prüfen wir jeden Einzelfall sorgfältig.

 

Bitte beachten Sie: Seit dem 11. März 2020 gilt COVID-19 gemäss Weltgesundheitsorganisation als Pandemie. Sämtliche Ereignisse verbunden mit COVID-19 nach diesem Zeitpunkt sind ausgeschlossen. Wenn Sie Ihre Reise danach gebucht haben oder neu buchen, sind Reise-Annullationen aufgrund des Coronavirus nicht versichert.

 

Bitte prüfen Sie folgende Punkte:

  • Sollten Sie über einen Veranstalter eine Pauschalreise gebucht haben, so haftet dieser gemäss Pauschalreisegesetz. Bitte kontaktieren Sie dazu ihren Reiseveranstalter (Reisebüro etc.).
  • Haben Sie eine Individualreise gebucht, so besteht eine Schadenminderungspflicht. Das bedeutet, dass Sie Fluggesellschaften, Hotelplattformen, Mietwagenanbieter etc. frühzeitig kontaktieren und prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, die Buchung zu stornieren oder umzubuchen.  
  • Wenn Sie bei Generali eine Reiseversicherung abgeschlossen haben, unabhängig von Versicherungsprodukt und Vertragsbedingungen und das obige Vorgehen berücksichtigt haben, dann kontaktieren Sie uns bitte frühestens 2 Wochen vor dem Reiseantritt.

 

Wir helfen Ihnen gerne unter 0848 800 400 oder gleich hier online weiter.

 

 

Kann die Fluggesellschaft gebuchte Flüge einfach umbuchen oder ist sie zu einer Rückerstattung verpflichtet?

 

Wird ein Flug annulliert, sind die Fluggesellschaften verpflichtet, den Flugpassagieren Folgendes anzubieten:

  • Einen vergleichbaren Alternativflug zum frühestmöglichen Zeitpunkt (Umbuchung) oder nach Wunsch des Passagiers zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Wenn Sie auf den Flug verzichten, die vollständige Rückerstattung der Ticketkosten.

 

Falls Sie von sich aus Ihren gebuchten Flug nicht mehr antreten wollen:

  • Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) empfiehlt, sich an Ihren Reiseanbieter oder an die Fluggesellschaft zu wenden.
  • Das BAZL ist nicht zuständig für den Fall, dass der Passagier seinen Flug freiwillig nicht antreten will. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der entsprechenden Fluggesellschaft.
  • Eine Rückerstattung der Ticketkosten wird – abgesehen von den Flughafengebühren – normalerweise ausgeschlossen. Einige Fluggesellschaften bieten aufgrund der aussergewöhnlichen Situation aus Kulanzgründen weitreichende und kostenfreie Umbuchungs- und Rückerstattungsmöglichkeiten an.

 

Quellen und weitere Informationen zum Fluggastrecht finden Sie hier.

 

 

Geschäftskunden

Wie ist mein Unternehmen versichert?

 

Das Coronavirus wirft viele Fragen zu Ihrer Versicherungsdeckung auf. Wir geben Ihnen hier die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen als Geschäftskunde.

 

Stand 3. November 2020

Weitere Informationen finden Sie unter den weiterführenden Links.

 

 

Mein Unternehmen hat eine Sachversicherung für Umsatzausfälle abgeschlossen. Gilt dieser Versicherungsschutz auch im Zusammenhang mit dem Coronavirus?

 

Voraussetzung für eine Deckung bei Betriebsunterbruch oder für sogenannte «Rückwirkungsschäden» ist ein Sachschaden zum Beispiel durch Feuer, Wasser oder Diebstahl. Betriebsunterbrüche ohne solche Sachschäden sind nicht versichert. Dementsprechend sind Betriebsunterbrüche als Folge des Coronavirus nicht gedeckt.

 

 

Mietrecht

Wie verändert sich meine Versicherungsprämie, wenn ich Unternehmensumsatz, Lohnsumme, Anzahl Mitarbeiter oder Fahrzeuge im Zuge der Corona-Krise reduziere?

 

Bei bezahlten Prämien bis 31. Dezember 2020: Nach Ablauf Ihres Geschäftsjahres melden Sie uns die definitiven Zahlen mit dem dafür vorgesehenen Formular. Sollten Sie aufgrund von Covid-19 Personalanpassungen getätigt haben, wird dies in der definitiven Abrechnung 2020 berücksichtigt und mit der bereits bezahlten Prämie verrechnet. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie nicht zu viel Prämie bezahlen und keine unnötigen Ausgaben tragen müssen.

 

Bei offenen Prämienraten ab 1. April 2020: Eine sofortige Anpassung der Lohnsumme oder des Umsatzes ist möglich – und zwar auch rückwirkend per 1. Januar 2020. Diese Regelung gilt nicht für Flotten-Pauschalverträge.

 

 

Muss ich als KMU-Besitzer in der aktuellen Situation weiterhin die Geschäftsmiete bezahlen?

 

Die vom Bundesrat eingesetzte «Arbeitsgruppe Geschäftsmiete» hat am 7. Oktober 2020 den Monitoring-Bericht zum Thema Geschäftsmieten in der aktuellen Covid-Situation vorgelegt. In diesem Bericht wird festgehalten, dass es aktuell zu wenig Hinweise für grosse Schwierigkeiten bei Geschäftsmieten gibt. Dies insbesondere aufgrund der vielen Einigungen zwischen den Mietparteien über Mietzinssenkungen. Die Arbeitsgruppe wird die Situation aber weiterhin beobachten und sich mit den Kantonen austauschen.  

 

Unser Tipp: Solange die Situation noch nicht final beurteilt ist, sollten Sie die Miete nicht ohne vorgängiges Gespräch mit dem Vermieter aussetzen. Andernfalls droht eine Kündigung wegen Zahlungsverzug. Zudem verhärtet das unnötig die Fronten. Ein offenes Gespräch ist der beste Weg, denn die Solidarität ist gross. 

 

 

Kann ich als KMU den Mietvertrag aufgrund der aktuellen Situation ausserordentlich kündigen?

 

In Bezug auf die Corona-Situation liegt noch kein gerichtlicher Entscheid vor. Tatsächlich gibt es nach Artikel 266g im OR aber eine Möglichkeit, das laufende Mietverhältnis unter Einhaltung der 6-monatigen Kündigungsfrist auf einen beliebigen Zeitpunkt ausserordentlich aufzulösen. Voraussetzung ist die Beweisführung eines sogenannt «wichtigen Grundes». Sollte der Mieter beweisen können, dass die Fortführung des Geschäfts aufgrund der aktuellen Lage unzumutbar ist, könnte dies einen wichtigen Grund nach Artikel 266g im OR darstellen. Vorbehalten ist natürlich ein Entscheid der «Arbeitsgruppe Geschäftsmieten».

 

 

ARBEITSRECHT

Bezahlt die Krankentaggeldversicherung, wenn eine Person am Coronavirus erkrankt?

 

Wenn jemand wegen des Coronavirus arbeitsunfähig ist, dann versichert die Generali Krankentaggeldversicherung den Arbeitgebenden gegen die Folgen seiner gesetzlichen Lohnfortzahlungspflicht. Massgeblich sind die vertraglich vereinbarten Leistungen, insbesondere für die sogenannte «Wartefrist». Auch wenn sich eine infizierte und versicherte Person ohne Krankheitssymptome in Quarantäne begeben muss und dort nicht arbeiten kann, gilt sie als arbeitsunfähig. In jedem Fall ist ein Arztzeugnis erforderlich.

 

 

Bezahlt die Krankentaggeldversicherung, wenn eine Person präventiv nach Hause geschickt wurde?

 

Wenn ein Arbeitgeber seine nicht infizierten Mitarbeitenden präventiv nach Hause schickt und sie dort nicht arbeiten können, versichert Generali die Lohnfortzahlung des Arbeitgebenden nicht. Denn in diesem Fall liegt keine Krankheit gemäss den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) vor.

 

 

Das Kind eines Mitarbeitenden wurde wegen Husten von der Schule nach Hause geschickt. Muss ich den Lohn bezahlen, wenn sich Mitarbeitende zu Hause um ihre Kinder kümmern und deshalb nicht arbeiten können?

 

Wenn Mitarbeitende für die Kinder ein ärztliches Zeugnis haben, sind Sie als Arbeitgeber dazu verpflichtet, einem Elternteil bis zu drei Tage freizugeben. Wenn medizinisch notwendig und gerechtfertigt, kann die Abwesenheitszeit auch verlängert werden und der Mitarbeitende darf entsprechend länger zu Hause bei seinem Kind bleiben. Voraussetzung ist auch hier ein Arztzeugnis für das kranke Kind.

 

Mitarbeitende haben jedoch ebenfalls eine Sorgfaltspflicht. Das heisst, Mitarbeitende müssen sich bemühen, Absenzen so gut wie möglich zu verhindern und zum Beispiel eine Betreuung für die Kinder zu organisieren.

 

 

Kann ich als Betrieb im Pandemiefall Betriebsferien oder ein Urlaubsverbot beschliessen?

 

Nein. Das ist grundsätzlich nicht möglich, obwohl der Arbeitgeber den Zeitpunkt der Ferien gemäss Gesetz bestimmen kann. Er muss dabei aber den Arbeitnehmer anhören und auf seine Wünsche Rücksicht nehmen. Der Arbeitnehmer hat zudem ein Recht auf frühzeitige Zuteilung der Ferien – in der Regel sind das drei Monate im Voraus.

 

Die Verschiebung von bereits vereinbarten Ferien ist zwar seitens Arbeitgeber möglich. Hier muss der Arbeitgeber aber schwerwiegende Gründe – dringliche und unvorhergesehene betriebliche Bedürfnisse –beweisen. Zudem muss der Arbeitgeber in einem solchen Fall die beim Arbeitnehmer entstandenen Schäden ersetzen. Das können zum Beispiel Stornierungskosten sein.

 

 

Ich möchte meinen Betrieb aus Angst vor der Pandemie schliessen. Was sind meine Pflichten als Arbeitgeber?

 

In diesem Falle besteht eine Lohnfortzahlungspflicht des Arbeitgebers für die betroffenen Arbeitnehmer. Die Arbeitnehmer müssen die Zeit nicht nachträglich abarbeiten, ausser bei sehr kurzen Betriebsschliessungen.

 

 

Was sind die Folgen für die Lohnfortzahlung, wenn ein Betrieb aufgrund einer behördlichen Anweisung geschlossen wird?

 

Der Betrieb trägt das Betriebs- und Wirtschaftsrisiko. Der Arbeitnehmer halt also Anspruch auf Lohnfortzahlung, auch wenn das den Arbeitgeber stark belasten kann. Der Arbeitnehmer kann allerdings aufgrund seiner Treuepflicht unter Umständen dazu verpflichtet werden, die «verpassten» Arbeitszeiten nachzuholen.

 

 

Muss ich meinen Mitarbeitern eine gewisse Anzahl Ferientage zum Übertrag auf das nächste Jahr gewähren oder kann der Arbeitgeber auf den Bezug im Jahr 2020 bestehen?

 

Werden die Ferien pro Kalenderjahr (anders als pro Dienstjahr) gewährt, muss der Arbeitgeber keinen Übertrag ins Jahr 2021 erlauben. Er kann auf den Bezug der Ferien des Kalenderjahres 2020 im Jahr 2020 bestehen. Grundsätzlich bestimmt der Arbeitgeber den Zeitpunkt der Ferien. Er hat aber auf die Bedürfnisse des Arbeitnehmers Rücksicht zu nehmen. Damit der Arbeitnehmer seine Ferien planen kann, müssen die Ferien frühzeitig zugewiesen werden. Es gilt eine Faustregel von drei Monaten im Voraus. Teilweise wird jedoch die Meinung vertreten, dass in dieser Ausnahmesituation von dieser Faustregel abgewichen werden kann.

 

Quellen und weitere Informationen zum Thema Arbeitsrecht finden Sie hier.