Individuelle Lösungen

Altersvorsorge sichern – ein wichtiges Kundenanliegen

Guter Rat von professionellen Vorsorgeberatern ist viel wert. Denn unsere Kunden fragen uns zu Recht: Welche Vorsorgeprodukte sind heute am sichersten? Und wo erhält man noch eine attraktive Rendite? Die klassischen Lösungen stossen wegen der tiefen Zinsen und unbeständigen Finanzmärkte an ihre Grenzen. Die garantierten Leistungen werden teurer und die Renditen sind bescheiden.

Dank einer neuen fondsgebundenen Produktpalette – seit September 2015 verfügbar – können unsere Kunden ihre Spargelder optimal einsetzen, um ihre Altersvorsorge zu sichern. Ein innovatives Sicherheitskonzept bietet eine bessere Kontrolle der Schwankungen an den Finanzmärkten bei gleichzeitig attraktiven Renditechancen. Unsere Kunden profitieren dabei von unserer guten Marktstellung und unserer Vorreiterrolle bei der Entwicklung zukunftsfähiger Vorsorgelösungen.

Tarifgestaltung begünstigt einzelnen Kunden

Auch im Bereich der Schadenversicherung können wir durch die Tarifgestaltung noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Angenommen, ein Kanton investiert in die Fahrsicherheit von jungen Lenkern, was zu einer Reduktion unfallbedingter Schäden führt. Mit sehr wenig Vorlaufzeit können wir den Tarif für Junglenker aus diesem Kanton reduzieren. So profitieren unsere Kunden von einer risikogerechten Prämienberechnung.

Bei grösseren Kundengruppen, etwa in der Krankentaggeldversicherung, werden oft Durchschnittswerte zur Prämienberechnung herangezogen. Die Erfahrungswerte zu Schäden eines individuellen Versicherten sind jedoch aussagekräftiger. Daher wenden wir für die Prämien eine Berechnungsmethode an, die den einzelnen Kunden stärker gewichtet. Auch dieses Verfahren nützt letztlich dem Kunden, da die Prämie präzise auf seine Risikosituation ausgerichtet ist.

Bei Schadenleistungen: Konsequente Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse

Sportunfall, Glasbruch, Fahrzeugdiebstahl oder Überschwemmung: Im Schadenfall unterstützen wir unsere Versicherten rasch und unkompliziert. Die Reaktionen auf unsere Dienstleistungen werten wir systematisch aus, um die Serviceabläufe für unsere Kunden kontinuierlich zu verbessern. Mit den neuen spezialisierten Einheiten für Sachschäden sowie für Unfall und Krankheit haben wir unsere Organisation im vergangenen Jahr konsequenter auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Dank gezielten Initiativen bei den Motorfahrzeugen, bei der Betrugsbekämpfung und im Regress reduzierten wir zudem den Schadenaufwand erneut deutlich.

«Unsere Mitarbeitenden sind mit ihrem grossen Einsatz verantwortlich für die konstant hohe Zufriedenheit unserer Kunden», sagt Bereichsleiter Roman Clavadetscher. «Mit der neuen Organisation und den laufenden Verbesserungen haben wir in Zusammenarbeit mit der globalen Generali Group die Grundlagen gelegt, um unsere Versicherten immer besser bedienen zu können.»

Rechtsschutz in allen Situationen

Viele Versicherungsfälle beschäftigen unsere Kunden über den finanziellen Aspekt hinaus. Ein Beispiel: Mattia Bernardi aus Lugano musste am Steuer seines Volvo nicht damit rechnen, dass die Frau unvermittelt auf die Strasse trat. Oder doch? Die Umstände des folgenden Unfalls bleiben unklar, es kommt zur Gerichtsverhandlung. Eine Verurteilung hätte unangenehme Folgen, etwa einen Strafregistereintrag und einen langen Fahrausweisentzug.

Mattia Bernardi ist Kunde von Fortuna, unserer Rechtsschutzversicherungsgesellschaft. Unsere erste Aufgabe ist es, seine Situation zu verstehen und ihm die Angst vor dem Prozess zu nehmen. Zudem übernehmen wir die Anwaltskosten. Entscheidend ist letztlich, ihm die Sicherheit zu geben, dass wir in dieser schwierigen Lage seine Interessen vertreten.

Unsere Kunden können sich mit allen Rechtsfragen an uns wenden. Damit sie jederzeit vom Spezialwissen unserer 60 Juristen profitieren können, haben wir diese im vergangenen Jahr nach Fachgebieten neu organisiert. Im nächsten Jahr entwickeln wir den Zugang zu unseren Dienstleistungen für unsere Kunden im Rechtsschutz konsequent weiter.