Contact

Claims hotline

Wir sind Generali

­

Gute Kommunikation nach innen stärkt den Auftritt nach aussen

Wie die Lebenssituationen unserer Kunden verändern sich auch die Bedingungen für unser Unternehmen. Wir setzen alles daran, uns mit den Kunden- und Marktanforderungen zu entwickeln.

 

Dazu benötigen unsere Mitarbeitenden vertiefte Kenntnisse der strategischen Ausrichtung und der Aktivitäten unserer Gruppe. Deshalb fördern wir die Gesprächsmöglichkeiten mit den Führungskräften sowie den Austausch der Geschäftsbereiche miteinander. Zudem stellen wir verschiedene neue Wege für Mitteilungen und Wissensvermittlung sowie für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

 

Mithilfe dieser Kommunikationskanäle hat sich unsere Geschäftsleitung im vergangenen Jahr stark dafür eingesetzt, die vielfältigen Informationsbedürfnisse aller Mitarbeitenden noch besser zu verstehen und die Dialog- und Feedback-Kultur zu stärken. So fördern wir die Leistungsbereitschaft sowie die Identifikation der Belegschaft mit dem Unternehmen und treten den Kunden gegenüber selbstbewusst und als vertrauenswürdige Partnerin auf. Die erste Auswertung bei Mitarbeitenden und Kunden zeigt uns, dass wir mit der neuen Offenheit und Einfachheit der Kommunikation auf sehr gutem Weg sind.

Engagierte Mitarbeitende formen das Unternehmen

Zur erfolgreichen internen Kommunikation gehört, dass wir die Erfahrungen unserer Mitarbeitenden in die Entwicklung unseres Unternehmens einfliessen lassen. Denn sie sind diejenigen, die tagtäglich mit den Kunden kommunizieren und unsere Prozesse anwenden. Um ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge zu hören, führte unsere Gruppe zum ersten Mal eine globale Zufriedenheitsumfrage durch. Das Echo war riesig: Rund 59 000 Mitarbeitende aus 42 Ländern nahmen teil.

 

Jean-Pierre Schmid, Chief Human Resources & Logistics Officer, nennt zwei Handlungsprioritäten für Generali Schweiz als Resultat der Befragung: «Wir schaffen ein Umfeld, das unsere Mitarbeitenden ermächtigt und befähigt, zum einen kundenorientiert und zum anderen konkurrenzfähig zu arbeiten. So stärken wir den Leistungsgedanken, die Kompetenzen und die Zufriedenheit unserer Beschäftigten. Wir arbeiten also konsequent daran, ein weltweit führendes Versicherungsunternehmen zu werden, das seinen Kunden die besten Lösungen bietet.»

Chance auf persönliche und berufliche Weiterentwicklung

Wir beziehen unsere Mitarbeitenden verstärkt in die Gestaltung unseres Unternehmens mit ein. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass sie sich zusammen mit dem Unternehmen weiterentwickeln. Mit einem attraktiven Aus- und Weiterbildungsprogramm geben wir allen die Gelegenheit, ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen laufend zu erweitern.

 

2015 führten wir den ersten Generali People Day durch. Die Angestellten konnten sich über zahlreiche Human Ressources-Themen informieren, insbesondere die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten vom Sprachkurs bis hin zur vertieften Fachausbildung. Unter anderem stellten wir unser Talent Management Programm vor, mit dem wir noch gezielter vielversprechende Berufsleute identifizieren und auf komplexere Aufgaben vorbereiten.

 

Unsere Mitarbeitenden schätzen diese Art des Umgangs und nutzen die Angebote rege. Dies wiederum kommt unserem Unternehmen zugute, denn zufriedene und motivierte Arbeitskräfte sind die besten Botschafter unseren Kunden und anderen Anspruchsgruppen gegenüber.