Generali Group: Moody’s bestätigt Baa1-Rating mit stabilem Ausblick

Jul 25, 2016. Posted in Gruppe

Triest – Moody's hat mitgeteilt, dass es die Baa1-IFS-Bewertung für Assicurazioni Generali S.p.A. bestätigt hat.

Gleichzeitig hat die Ratingagentur die Bewertungen für Schuldinstrumente, die von Generali herausgegeben oder garantiert werden, bestätigt (Baa2 für vorrangige Schuldinstrumente; Baa3 für vorrangige und nachrangige Schuldinstrumente; Ba1(hyb) für Vorzugsaktien). Der Ausblick bleibt stabil.

Moody's sagte, dass „die Bestätigung der Ratings von Generali mit einem stabilen Ausblick das starke und diversifizierte Geschäftsprofil der Gruppe ebenso wie die Verbesserungen bei Rentabilität und Kapitalisierung während der letzten Jahre widerspiegelt. Moody's betrachtet das Geschäftsprofil von Generali als stark – dank sehr guter Marktpositionen in ihren Hauptmärkten, insbesondere Italien, Deutschland und Frankreich, einer vorherrschenden Marktstellung im Retailgeschäft, das typischerweise weniger volatil ist als das B2B-Geschäft, und der sehr guten geographischen und spartenbezogenen Diversifizierung. Der stabile Ausblick spiegelt auch die Erwartungen von Moody's wider, nach denen die Auswirkung tiefer Zinsen und der Volatilität der Finanzmärkte auf die Rentabilität und das Kapital von Generali moderat bleiben wird“.