Claims hotline

Retirement and mortgages

What needs to be taken into account?

Interest on mortgage loans remains temptingly low, making buying residential property an attractive option. If you haven't done it yet, you might want to seize the opportunity and move into your own four walls. But because careful planning is crucial, let us answer the most important questions.

Being close to retirement, do you even stand a chance of getting a mortgage? As a home-owner close to retirement, should you amortise or not? Does it make sense to withdraw money from your pension fund to finance residential property for your retirement, or should you use it to reduce what you owe on your mortgage?


Before answering these questions, we should first briefly outline how residential property is typically financed in Switzerland. Let us assume that the property you would like to purchase costs a million Swiss francs. To finance this property, you'll need a deposit of at least 20%, half of which must be deposited in cash. The other half can be raised through early withdrawals or the pledging of pension fund or 3a account assets or from life insurance policies that can be surrendered.


Deposit needed increases with age

When financing residential property, you can take out a primary mortgage for two thirds of the property's market value for an indefinite term. Secondary mortgages must be amortised within 20 years or before reaching retirement age. This shows that the older you get, the bigger your deposit needs to be; but also that annual amortisation rates go up, as the same amount has to be amortised over a shorter period of time. In addition, banks or insurers expect a buyer to be able to make an imputed mortgage payment of 5% at any time and use this as the basis for the calculation of the affordability of a mortgage. Financial institutions also attach great importance to a buyer's creditworthiness and solvency when deciding whether to grant a mortgage.


Sample calculation for a 50-year-old buyer

Purchase price CHF 1,000,000
Deposit CHF 200,000
Total mortgage CHF 800,000
amount to be amortised by age 65

CHF 130,000



  Affordability at 5% Affordability at 2.7%*
Mortgage CHF 670,000 33,500 18,090
Mortgage to amortise CHF 670,000 6,500 3,510
Amortisation in 15 years 8,670  8,670
Ancillary costs (0.1% of the property's value) 10,000 10,000
Total annual payment 58,670 40,270
Total monthly payment 4,890 3,355
Required net income for financing 176,010  

*(current interest rate, e.g. interest-only mortgage over ten years)


If you have a bigger deposit, financing is easier to obtain. The ideal scenario, of course, would be if, in addition to the 20% deposit, you could also cover the other CHF 130,000 yourself, as this would have the advantage of obviating the amortisation. The older the buyer of the property in this example is, the more important this point becomes. If the buyer is 57, the secondary mortgage has to be amortised over eight years, which often makes obtaining financing impossible.


Your own four walls a money trap?

It is also possible for a buyer to be in a position to put down a deposit of far more than 33%, for example by using savings, withdrawing money from a pension fund or raising an advance on an inheritance. This buyer should, however, bear in mind that a large part of his or her assets would be tied up in the property and that if he or she withdraws money early from a pension fund, his or her old-age pension and survivors' pension would be reduced. Tying up too much capital in a property and reducing your pension income through early withdrawals may make it difficult or even impossible to raise a mortgage, as it may then no longer be affordable. In this case you may even find yourself forced to sell your beloved property as an emergency, for instance to finance the costs of care. The amount of your mortgage also has an affect on your personal tax situation.


Do you have questions about pensions and mortgages? You can contact the experts in our Centre for Pension Planning, who deal with retirement-related questions on a daily basis. They will be happy to share their expertise and comprehensive advice with you. Get in touch with our Centre for Pension Planning. Our experts will be happy to help.

Kontakt

24h-Schaden-Hotline

Pensionierung und Hypotheken

Was muss beachtet werden?

Die Zinsen für Hypothekarkredite sind weiterhin verlockend tief. Das macht den Erwerb von Wohneigentum attraktiv. Wer es nicht bereits getan hat, möchte vielleicht die Gelegenheit nutzen und bald in den eigenen vier Wänden wohnen. Doch sorgfältiges Planen lohnt sich – wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Bekommen Sie als angehende Pensionierte überhaupt noch eine Hypothek? Und für Eigenheimbesitzer stellt sich im Hinblick auf die Pensionierung die Frage: amortisieren – ja oder nein? Ist es sinnvoll, Geld aus der Pensionskasse zu beziehen, um sich aufs Alter Wohneigentum zu finanzieren oder mit diesem Geld die Hypothekenschuld zu reduzieren?

 

Um diese Fragen zu beantworten, bedarf es einer kurzen Erklärung, wie Wohneigentum in der Schweiz typischerweise finanziert wird. Gehen wir davon aus, das gewünschte Kaufobjekt kostet eine Million Schweizer Franken. Um dieses Wohnobjekt zu finanzieren benötigt man mindestens 20 Prozent eigene Mittel. 10 Prozent dieser eigenen Mittel müssen Bar eingebracht werden. Die weiteren 10 Prozent könnten auch durch Vorbezug oder Verpfändung von Pensionskassengeldern oder Guthaben aus 3a Konti oder aber auch aus rückkaufsfähigen Lebensversicherungspolicen bereitgestellt werden.

 

Mehr eigene Mittel im Alter nötig

Bei einer Hausfinanzierung können zwei Drittel des Verkehrswertes des Eigentumsobjekts mit einer ersten Hypothek auf unbestimmte Zeit belehnt werden. Zweite Hypotheken sind innerhalb von 20 Jahren oder vor Erreichen des Rentenalters zu amortisieren. Das zeigt, dass mit zunehmendem Alter der Bedarf an eigenen Mitteln erheblich grösser wird, dass aber auch die Höhe der jährlichen Amortisationsraten steigt, da der gleiche Betrag über einen kürzeren Zeitraum amortisiert werden muss. Zusätzlich erwartet die Bank oder Versicherung, dass der Käufer eine kalkulatorische Hypothekarbelastung von 5 Prozent jederzeit bezahlen kann und berechnet die Tragbarkeit mit diesem Satz. Finanzinstitute legen bei Hypothekenvergabe zudem grossen Wert auf eine solide Bonität und gute Solvabilität.

 

Ein Berechnungsbeispiel eines 50-jährigen Käufers

Kaufpreis CHF 1'000'000
Eigene Mittel CHF    200'000
Hypothek total CHF    800'000
davon bis Alter 65 zu amortisieren

CHF    130'000

   

 

  Tragbarkeit bei 5% Tragbarkeit bei 2,7% *
  CHF CHF
Hypothek CHF 670'000 33'500 18'090
Hypothek zu amortisieren CHF 130'000 6'500 3'510
Amortisation in 15 Jahren 8'670  8'670
Nebenkosten (0,1% vom Liegenschaftswert) 10'000 10'000
Jährliche Belastung total 58'670 40'270
Totale monatliche Belastung 4'890 3'355
Benötigtes Netto-Einkommen für die Finanzierung 176'010  

* (aktuelles Zinsniveau z.B. Festhypothek 10 Jahre)

 

Einfacher wird die Finanzierung mit mehr Eigenmitteln. Ideal natürlich, wenn man zusätzlich zu den 20 Prozent an Eigenmitteln auch die weiteren 130'000 Franken selber einbringen kann. Dies hat den Vorteil, dass die Amortisation wegfällt. Dieser Punkt ist umso wichtiger, je älter der Käufer der oben genannten Liegenschaft ist. Mit 57 Jahren hätte die Amortisation der zweiten Hypothek innert 8 Jahren zu erfolgen, was eine Finanzierung mit nur 20 Prozent Eigenmitteln häufig unmöglich macht.

 

Die eigene Immobilie als Falle?

Denkbar ist auch, dass die Käuferschaft deutlich mehr als 33 Prozent eigene Mittel einbringen kann, sei es durch Ersparnisse, durch einen Bezug aus der Pensionskasse oder den Erhalt eines Erbvorbezugs. Dabei gilt es zu bedenken, dass ein grosser Teil des Vermögens in der eigenen Immobilie gebunden und bei der Variante des Pensionskassenvorbezugs die eigene Altersrente und die Witwenrente reduziert wird. Ist zu viel Kapital in der Immobilie gebunden und wegen eines Vorbezugs aus der Pensionskasse das Renteneinkommen gering, kann es im Bedarfsfall schwierig oder gar unmöglich sein, die Hypothek wieder zu erhöhen, da die Tragbarkeit unter Umständen nicht mehr gegeben ist. In diesem Fall kann es passieren, dass man die so geliebte Liegenschaft unter Not verkaufen muss, um zum Beispiel die Kosten eines Pflegefalls zu decken. Auch die eigene Steuerbelastung wird durch die Höhe der Hypotheken beeinflusst.

 

Haben Sie Fragen zur Pensionierung und Hypotheken? Im Zentrum für Pensionsplanung arbeiten Experten, die sich täglich mit Themen rund um die Vorsorge befassen. Ihr Wissen teilen Sie gerne mit Ihnen und bieten Ihnen eine umfangreiche Beratung an. Kontaktieren Sie das ZfP, die Experten sind gerne für Sie da.