Claims hotline

Pillar 3a

What you put aside today, you'll benefit from tomorrow

Understanding the financial resources you'll need as you get older or in the event of disability or death enables you to choose the right tools to ensure you continue to enjoy the standard of living you're accustomed to. Analysing your financial situation early on is a crucial part of this.

As society and the economy change, the requirements placed on the perfect retirement provisions are also changing. This means that we as individuals must make provisions for our own financial future. Pillar 3a not only offers a range of options for mitigating the risks outlined, but also comes with attractive tax benefits. Both bank and insurance solutions are available for your savings.


Pillar 3a generally held with banks and insurers

If you choose an insurance solution, your financial contribution will consist of a savings premium and a risk premium. Bank solutions don't generally feature a risk portion. However, it can be covered by an independent risk life insurance. Under an insurance solution, the savings premium plus interest constitutes the capital the policyholder is entitled to when the insurance expires. The risk premium is paid in to guarantee financial protection (as a lump-sum or pension) for the event of disability or death.


Pillar 3a held with an insurer

The capital required to cover any gaps in income upon retirement is determined on the basis of a pension analysis. However, individual savings opportunities may decrease significantly if you become unable to work due to incapacity to work. This could result in you missing your savings target. With the right insurance cover, though, you are guaranteed to reach a certain retirement capital, even if you cannot work until retirement for health reasons. This is because the insurer covers your premiums up to the end of the insurance contract if you become unable to work.


Avoiding gaps

If you want to ensure that you achieve the required savings capital while also offsetting any potential losses in earnings if you become unable to work, you should include a incapacity to work pension in your policy. If you become unable to work due to illness, compulsory social insurance will cover only 50-60% of your last income. Even so, more than 88% of disability insurance cases result from a physical or mental illness. New disability pensions following an accident account for only 6% of IV pensions. Nevertheless, cover under compulsory social insurance in this case is sufficient: those affected on a low to medium-sized income receive up to 90% of their previous income.


Pillar 3a held with a bank: pension provision without the insurance

The bank solution includes no insurance cover. The full amount of all contributions is used to build up your savings, which are either held on a standard interest account or invested in funds. A 3a bank account provides customers with a flexible, adaptable investment solution and enables you to adjust your investment strategy to current market developments once a year at no charge. Up to a maximum amount prescribed by law, you can freely choose when and how much to pay in.


If you'd like to also insure yourself against certain life risks, you'll need to take out an additional risk life insurance solution.

Kontakt

24h-Schaden-Hotline

Säule 3a

Heute vorsorgen, morgen profitieren

Wer sich bewusst wird, welche finanziellen Mittel im Alter, bei Invalidität oder im Todesfall gebraucht werden, kann mit der Wahl der richtigen Instrumente seinen gewohnten Lebensstandard sichern. Eine frühzeitige Analyse der finanziellen Lage ist dabei zentral.

Durch den gesellschaftlichen sowie den wirtschaftlichen Wandel verändert sich die Anforderung an eine optimale Altersvorsorge. Dieser Wandel fordert jeden Einzelnen dazu auf, für seine Zukunft finanziell vorzusorgen. Die Säule 3a bietet dazu eine Vielzahl von Möglichkeiten, welche die erwähnten Risiken absichern und dies erst noch mit attraktiven Steuervorteilen. Für den Sparprozess stehen sowohl Bank- wie auch Versicherungslösungen zur Verfügung.

 

Säule 3a im Allgemeinen bei Versicherungen und Banken

Bei einer Versicherungslösung setzt sich der finanzielle Beitrag aus einer sogenannten Spar- und Risikoprämie zusammen. Bei der Banklösung entfällt grundsätzlich der Risikoteil. Dieser kann aber durch eine selbstständige Risiko-Lebensversicherung abgedeckt werden. Im Rahmen der Versicherungslösung entsteht aus den verzinsten Sparprämien das Kapital, welches dem Versicherungsnehmer bei Ablauf der Versicherung zukommt. Die Risikoprämie wird einbezahlt, um einen finanziellen Schutz (in Form von Kapital oder Rente) für den Todes- und/oder Invaliditätsfall zu gewährleisten.

 

Säule 3a bei Versicherungen

Anhand der Vorsorgeanalyse wird der Kapitalbedarf zur Deckung von allfälligen Einkommenslücken bei der Pensionierung ermittelt. Bei einer Erwerbsunfähigkeit können sich die Sparmöglichkeiten eines Einzelnen jedoch stark verringern, so dass das Sparziel verfehlt wird. Dank des Versicherungsschutzes kann ein garantiertes Alterskapital erreicht werden, auch wenn der Versicherte aus gesundheitlichen Gründen nicht bis zur Pensionierung arbeiten kann. Denn bei einem Erwerbsausfall übernimmt die Versicherung die Prämien für den Kunden bis zum Vertragsende.

 

Lücken vermeiden

Wer nicht nur die Erreichung des Sparkapitals absichern will, sondern auch mögliche Lohnausfälle bei einer Erwerbsunfähigkeit ausgleichen will, sollte zusätzlich eine Rente bei Erwerbsunfähigkeit einschliessen. Bei einer Erwerbsunfähigkeit, welche auf eine Krankheit zurückzuführen ist, beträgt die Leistung aus den obligatorischen Sozialversicherungen nämlich nur gerade 50-60% des letzten Einkommens. Mit über 88% bilden physische und psychische Erkrankungen jedoch den Hauptteil der IV-Fälle. Nur 6% der IV-Neurenten sind unfallbedingt. In diesem Fall ist die Absicherung aus den obligatorischen Sozialversicherungen jedoch ausreichend: bei tiefen und mittleren Einkommen erhalten die Betroffenen bis zu 90% ihres bisherigen Verdienstes.

 

Säule 3a bei Banken: Vorsorge ohne Versicherungszusatz

Bei der Banklösung werden keine Risiken gedeckt. Das Geld wird vollumfänglich fürs Sparen verwendet, entweder in Form eines klassischen Zinskontos oder mittels Anlage in Fonds. Das 3a-Bankkonto bietet dem Kunden eine flexible und anpassbare Anlagelösung, wobei die Anlagestrategie zwei Mal im Jahr kostenlos dem Marktgeschehen angepasst werden kann. Der Zeitpunkt und die Höhe der Einzahlung können hier bis zum gesetzlichen Maximalbetrag frei festgelegt werden.

 

Wer sich neben dem Sparen gegen gewisse Lebensrisiken absichern möchte, muss dies über den Abschluss einer zusätzlichen Risiko-Lebensversicherungslösung tun.