Vielfalt und Chancengleichheit bei Generali

Wir sind überzeugt, dass uns die Einzigartigkeit und Diversität unserer Mitarbeitenden bereichert und weiterbringt. Deshalb fördern und leben wir Chancengleichheit und setzen uns für eine vielfältige Belegschaft auf allen Hierarchieebenen ein. Wir haben eine durchmischte Altersstruktur und achten sowohl in der Rekrutierung als auch bei den Beförderungsprozessen auf eine ausgeglichene Verteilung der Geschlechter.

VEREINBARKEIT BEI GENERALI

 

Wir möchten auch für unsere Mitarbeitenden ein Lifetime-Partner sein und legen deshalb grossen Wert auf die Work-Life-Integration. Verschiedene Lebenssituationen erfordern flexible Arbeitsmodelle. Wir unterstützen deshalb unsere Mitarbeitenden dabei, Berufs- und Privatleben zu vereinen.

 

Teilzeit

Wir schreiben alle Stellen im Teilzeitpensum aus. Auch während des Anstellungsverhältnisses kannst du dein Pensum in Absprache mit deiner Führungsperson reduzieren. Bei Generali arbeiten 32 Prozent der Mitarbeitenden in einem Teilzeitpensum.

 

Smart Working

Remote Working trägt einen grossen Teil zur Vereinbarkeit zwischen Freizeit und Beruf bei. Deshalb kannst du bei Generali bis 60 Prozent deines Pensums im Remote Office arbeiten.

 

Sechs Wochen Ferien

Wir bieten allen Angestellten im Innendienst sechs Wochen und im Aussendienst fünf Wochen Ferien pro Jahr. Damit möchten wir dir die Möglichkeit geben, mehr Zeit der Familie, deinem Hobby oder anderen Freizeitaktivitäten zu widmen. 

 

Kinderbetreuung

Wir haben eine Kinderkrippe an unseren beiden Hauptstandorten in Adliswil und Nyon. Ab drei Monaten bis zum Kindergartenalter können die Kinder unserer Mitarbeitenden vor Ort betreut werden und die Eltern von den subventionierten Preisen profitieren.

 

Unbezahlter Urlaub

Uns ist bewusst, dass es im Leben Situationen geben kann, in denen man etwas mehr arbeitsfreie Zeit braucht. Deshalb kannst du bei uns ab dem zweiten Dienstjahr jedes Jahr bis zu zwei Wochen unbezahlten Urlaub beziehen. Und alle drei Jahre einen zusammenhängenden unbezahlten Urlaub im Umfang von maximal zwei Kalendermonaten.

 

Elternzeit

Die 14 Wochen Mutterschaftsurlaub sind bei uns zu 100 Prozent vergütet. Auch nicht biologische Väter und Mütter haben das Anrecht auf zehn Tage bezahlte Elternzeit.

 

 

DISKRIMINIERUNGSFREIER ARBEITSPLATZ

 

Inklusive Sprache

Bei uns ist jeder Mensch willkommen. Um alle miteinzubeziehen, ist die Sprache wichtig. Sprache schafft und prägt Realität. Wer sprachlich untervertreten ist, verliert an Bedeutung. Deshalb haben wir einen eigenen Sprachleitfaden erstellt, der eine gerechte und inklusive Sprache im Unternehmen fördert.

 

Diversability

Generali nimmt im Rahmen der «Diversity, Equity & Inclusion»-Strategie jährlich am MyAbility Talent Programm teil. Das Programm vernetzt hochqualifizierte Studierende mit Beeinträchtigung mit Unternehmen mit dem Ziel, den Studierenden den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern.

 

LGBTQI+

Vielfalt bedeutet für uns auch, dass wir verschiedene Lebensformen schätzen und uns zu LGBTQI+ bekennen. Unsere globale LGBTQI+ Employee Resource Group wurde 2020 gegründet und zählt weltweit bereits über 800 Mitgliederinnen und Mitglieder.

 

 

Fairer Lohn

 

Für uns ist es selbstverständlich, für gleiche Leistung den gleichen Lohn zu zahlen. Wir setzen uns für Lohngleichheit ein und wurden 2019 von der Universität St. Gallen mit dem «We Pay Fair»-Siegel zertifiziert.

 

 

Interne Netzwerke und Mitgliedschaften

 

DE&I Community

Wir haben eine lokale DE&I Community. Das steht für Diversity, Equity & Inclusion. Diese Employee Resource Group macht sich für alle möglichen Themen in diesem Bereich stark und vertritt die Mitarbeitenden im Unternehmen. So haben wir neben der Koordinationsstelle im HR eine Verankerung in den verschiedenen Abteilungen und können so besser auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen.   

 

Advance

Seit 2019 pflegen wir unsere Mitgliedschaft bei Advance – Gender Equality in Business. Ein Netzwerk, das die Gleichstellung der Geschlechter fördert.

 

Diversity Benchmarking

Seit über zehn Jahren erhebt das St. Gallen Diversity Benchmarking der Universität St. Gallen jährlich wichtige Diversity-Kennzahlen. Diese werden objektiv, effizient und auf den Human-Resources-Prozess ausgerichtet analysiert. Mit der Teilnahme an diesem Diversity Benchmarking setzen wir ein Zeichen, dass uns Vielfalt, Offenheit und Diversität wichtig sind.

 

Mit dem Gütesiegel «we pay fair» der Universität St. Gallen entsprechen unsere Löhne dem Grundsatz «gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit». 

 

Generali ist über­zeugt, dass die Gleich­stellung der Geschlechter am Arbeits­platz ein Gewinn für Männer, Frauen, Wirtschaft und Gesell­schaft ist. Wir sind Teil des Wirtschafts­verbandes «Advance», das sich für die Gleich­stellung von Frauen und Männern in der Schweiz einsetzt. Das ist ein Netzwerk von über 100 in der Schweiz ansässigen Unternehmen. Der Verband setzt sich ebenso für die Erhöhung des Frauen­anteils in Führungs­positionen ein.

 

Seit über 10 Jahren erhebt das St. Gallen Diversity Benchmarking der Universität St. Gallen jährlich wichtige Diversity-Kennzahlen. Diese werden objektiv, effizient und auf den Human-Resources-Prozess ausgerichtet analysiert. Mit der Teilnahme an diesem Diversity Benchmarking setzen wir ein Zeichen, dass uns Vielfalt, Offenheit und Diversität wichtig sind.

 

Hast du noch Fragen?

 

Wir helfen dir gerne persönlich weiter.

Passende Stelle finden?