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Schaden (24 Stunden-Service)

Fragen und Antworten

Versicherungsnachweis für Ihr Motorfahrzeug

Nein, wir schicken den Nachweis direkt elektronisch an das Strassenverkehrsamt. Sobald der Nachweis erstellt ist, erhalten Sie von uns eine Information. Der Nachweis ist 30 Tage lang gültig.

  • Fahrzeugdaten: Diese finden Sie auf dem Fahrzeugausweis oder Kaufvertrag.
  • Persönlichen Angaben des Fahrzeughalters.

 

Haben Sie alle Daten? Dann können sie hier online einen Nachweis bestellen.

Maximal zwei Fahrzeuge. Wenn es sich um Oldtimer handelt, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Internationale Versicherungskarte (Grüne Karte) 

Mit der Versicherungskarte können Sie international nachweisen, dass Sie eine Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherung haben. Diese Haftpflicht­versicherung ist obligatorisch. Ohne gültige Haftpflicht­versicherung darf das Fahrzeug nicht bewegt werden.

 

Früher hiess dieser Nachweis «Grüne Karte». Heute spricht man von der «Internationalen Versicherungskarte». Wird auf weissem Papier akzeptiert. Dokument muss weiterhin gedruckt werden.

In den meisten europäischen Staaten reicht das amtliche Fahrzeugkennzeichen als Nachweis aus. In manchen Ländern ist das Mitführen der Internationalen Versicherungskarte jedoch gesetzlich vorgeschrieben. Im Falle eines Unfalls ist der Versicherungsausweis auf jeden Fall nützlich. Deshalb empfehlen wir Ihnen, die Internationale Versicherungskarte bei Auslandsreisen mit dem Auto immer dabeizuhaben.

Die Versicherungsdeckung gilt in folgenden Ländern.

Adressänderungen

Bitte teilen Sie uns Ihre neue Adresse innerhalb der Schweiz mit diesem Formular mit.

  • Hat sich ihr Wohnverhältnis verändert? Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot nach Ihren Wünschen.
  • Sie ziehen in einen anderen Kanton um? Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, damit Sie auf dem Strassenverkehrsamt Ihre neuen Kontrollschilder beziehen können.
  • Sie melden sich aus der Schweiz ab? Bitte stellen Sie uns eine Abmeldebestätigung Ihrer Gemeinde zu. Ihre Police wird anschliessend annulliert. Sie müssen das Schweizer CH-Kontrollschild zudem beim Strassenverkehrsamt abgeben. Sonst bleibt Ihre Motorfahrzeugversicherung weiterhin aktiv.

Policeänderungen

  • Deckungsanpassungen (ausser Teil- und Vollkasko) können Sie jederzeit vornehmen.
  • Ihre Vollkaskoversicherung können Sie frühestens nach einem Jahr kündigen. Danach kann sie ausgeschlossen werden (nur per Hauptfälligkeit)
  • Haben Sie einen Leasingvertrag für Ihr Fahrzeug? Die Vollkaskoversicherung ist in diesem Fall zwingend nötig. Sie können diese nicht ausschliessen.
  • Diebstahl
  • Feuer
  • Elementar
  • Schneerutsch
  • Glasbruch
  • Kollision mit Tieren
  • Schäden durch Marder und Nagetiere
  • Vandalismus durch andere Personen
  • Absturz von Luftfahrzeugen und Himmelskörpern
  • Hilfeleistungen

 

Wünschen Sie eine Offerte mit einer Teilkaskoversicherung?

Deponierung der Kontrollschilder

  • Die Teilkaskoversicherung bleibt während der Schilderhinterlegung bestehen. Sie müssen aber nur 50% der Prämie für Ihre Teilkasko bezahlen.
  • Sie möchten keine Teilkaskoversicherung während der Zeit der Schilderhinterlegung? Bitte teilen Sie uns dies schriftlich mit. Das Formular finden Sie hier.
  • Sie erhalten eine Gutschrift für Ihre Haftpflicht- und Kollisionskasko während der Zeit der Schilderhinterlegung.
  • Sie müssen für diese Zeit nur 50% Ihrer Teilkaskoprämie bezahlen.
  • Wir berechnen Ihnen 20 Franken Wiederinkraftsetzungsgebühren.

Die einbezahlte Prämie bleibt auf Ihrer Motorfahrzeugpolice als Guthaben bestehen. Bei der Wiedereinlösung der Kontrollschilder rechnen wir Ihnen die bereits bezahlte Prämie an

  • Möchten Sie ein anderes Fahrzeug einlösen? Gerne erstellen wir Ihnen eine Offerte nach Ihren Wünschen. Ihre bereits bezahlte Prämie rechnen wir Ihnen an.
  • Haben Sie das Fahrzeug verkauft und die Kontrollschilder definitiv beim Strassenverkehrsamt deponiert? Bitte schicken Sie uns Ihre Kündigung per Post oder E-Mail. Wir bezahlen Ihnen die zu viel bezahlte Prämie aus.

 

Rechnungen

  • Sie können jährlich oder halbjährlich bezahlen. 
  • Es ist keine monatliche oder vierteljährliche Zahlungsart möglich.
  • Bei einer halbjährlichen Zahlung Ihrer Fahrzeugversicherung berechnen wir einen Ratenzuschlag von 14 Franken.
  • Bei allen anderen Versicherungen (Hausrat, Gebäude etc.) verrechnen wir einen Ratenzuschlag von 3% der Grundprämie.
  • 5% Stempelabgaben und Steuern für die Fahrzeugversicherung sind bei jeder Rechnung bereits inklusive.
  • Sie können eine Ratenzahlung mit uns vereinbaren. Ihre Anfrage muss zwingend vor der ersten Zahlungserinnerung bei uns eintreffen.
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  • Hier finden sie das Formular für Ihre Anfrage.

Ohne spezielle Vereinbarung erhalten Sie automatisch einen Einzahlungsschein.

  • Wenn Sie am Postschalter bezahlen, werden Ihnen zusätzliche Gebühren von der Post verrechnet. Eine Übersicht der Gebühren finden Sie hier.
  • Nutzen Sie E-Banking? Bei dieser Zahlungsmethode bezahlen Sie keine weiteren Gebühren.
  • E-Bill-Rechnungen können Sie für jede einzelne Police online über Ihr E-Banking bei Ihrer Bank anfragen.
  • Auch mit Ihrer Kreditkarte können Sie die Zahlung tätigen. Dies funktioniert nach der Online-Registrierung auf unserer App MyGenerali.
  • Die Rechnungszahlung mit Lastschriftverfahren (LSV) ist nur für Lebensversicherungspolicen möglich.

Bezahlen Sie bitte die bereits erhaltene Prämienrechnung.

  • Sollte die Prämie mehr kosten, stellen wir Ihnen nach Vertragsabschluss die Differenzrechnung zu. 
  • Wenn die Prämie weniger kostet, ziehen wir den Betrag bei der nächsten Prämienrechnung ab.

Oldtimer

Für eine Kaskoversicherung bei einem Oldtimer benötigen wir eine Werteinschätzung von einem Experten. Diese sollte nicht älter als ein Jahr sein.

Sie können maximal sechs Oldtimer auf ein Wechselschild einlösen. Alle Fahrzeuge müssen zwingend das 29. Betriebsjahr überschreiten.

Reichen sie uns folgende Dokumente auf info.ch@generali.com ein:

  • Fahrzeugausweis
  • Fotos des Fahrzeuges gemäss Anleitung
  • Dokumente zur Fahrzeughistorie
  • Eigene Einschätzung wie viel Wert das Fahrzeug hat
  • FIVA-Pass (falls vorhanden)
  • Belegkopien für Änderungen, Teile, Reparaturen, Restaurationsbelege, werterhöhende Investitionen (falls vorhanden)

 

Bitte nehmen Sie für das Gutachten Ihres Fahrzeuges Kontakt mit einer unserer Agenturen auf. Wenn Sie die Kaskoversicherung bei uns abschliessen, übernehmen wir die Kosten für das Gutachten.

Schadenmeldung

Wenn Sie Ihren Schaden online erfassen wollen, wählen Sie die betreffende Versicherung unter generali.ch/schaden. Gezielte Fragen führen Sie durch den Meldevorgang. Anschliessend erhalten Sie ein Bestätigungs-E-Mail mit Ihrer Schadennummer.

 

Falls Sie uns lieber telefonisch erreichen wollen, wählen Sie unsere Hotline 0800 82 84 86. Wir nehmen Ihre Schadenmitteilung direkt entgegen. Ein erfahrener Spezialist beantwortet Ihre Fragen und kümmert sich um eine schnelle Bearbeitung.

Damit wir Ihnen umgehend helfen können, teilen Sie uns alle relevanten Informationen mit:

  • Was ist passiert?
  • Wer oder was ist zu Schaden gekommen?
  • Wie erreichen wir Sie am schnellsten?
  • Wurde der Schaden polizeilich aufgenommen?

Die Abwicklung richtet sich nach der betroffenen Versicherung und dem Schadenhergang. Sobald Ihre Meldung bei uns eingegangen ist, kümmern wir uns unverzüglich um die Schadenbearbeitung.

 

Sobald alle notwendigen Unterlagen vorliegen, garantieren wir Ihnen eine Schadenabwicklung innerhalb von sieben Tagen. Das gilt für Hausrat-, Privathaftpflicht-, Vollkasko- und Teilkaskoversicherung.