Das neue digitale Vorsorgeprodukt Säule 3a

Dez 3, 2018.

Generali Schweiz nimmt es mit Banken auf und bringt als erster Versicherer ein digitales Vorsorgeprodukt.

• Das neue digitale Vorsorgeprodukt Säule 3a zeigt den starken Willen zur Innovation, den Generali Schweiz bereits mit der Eröffnung der hauseigenen Innovationsgarage und der Investition in sein Start-up LINGS an den Tag gelegt hat.
  • Die Säule-3a-Lösung ist das erste komplett digitale Vorsorgeprodukt eines Schweizer Versicherers. Wer sich für diese entscheidet, kann via Smartphone, Tablet, Laptop oder PC im Kundenportal MyGenerali jederzeit selber bestimmen, welchen Betrag er einzahlen will. Auf einfache, unkomplizierte Weise ermöglicht das grösstmögliche Flexibilität und jederzeit volle Kontrolle über die Einzahlungen.
  • Wer die Säule 3a abschliesst, kann seinen Sparprozess für wenige Franken pro Monat gegen Erwerbsunfähigkeit durch Invalidität absichern. «Mit diesem einzigartigen Pluspunkt unterscheiden wir uns von den Vorsorgeprodukten der Banken», sagt Andi Krümmel, CEO von Generali Schweiz. «Und das mit einer einfachen Lösung: Niemand muss sich dafür durch lange und komplizierte Produktebeschreibungen kämpfen.»
  • In der Entwicklung spielten die Sicht der Kundinnen und Kunden sowie ihre Erwartungen an ein digitales Produkt die Hauptrolle. Dieses muss zur Art und Weise passen, wie man sich heute im digitalen Raum bewegt. Die Benutzerfreundlichkeit der Säule 3a ist das Resultat ausgiebiger Tests.

Der Bedarf nach privater Vorsorge ist in der Schweiz ungebrochen. Der 3a-Markt wächst stetig, im Schnitt der letzten fünf Jahre um 6%. Mittlerweile sorgt jeder Zweite so für das Alter vor. Zudem fangen die Schweizerinnen und Schweizer immer früher mit dem 3a-Sparen an. Diesen Trend unterstützt Generali Schweiz, ist es doch von grossem Vorteil, wenn schon Junge etwas auf die Seite legen, damit sie im Alter sorgenfrei leben können. Deshalb wurde mit der neuen Säule 3a ein flexibles und digitales Vorsorgeprodukt entwickelt, das jungen Berufsleuten ermöglicht, je nach Kontostand unterschiedlich viel zu sparen. Digital Natives sind sich gewohnt, auch ihre finanziellen Angelegenheiten online zu regeln, zum Beispiel via E-Banking. Das neue Produkt von Generali Schweiz ist genau auf die Bedürfnisse dieser jungen Generation zugeschnitten. Und es ist so einfach, dass man kein Digital Native sein muss, um das persönliche Kundenkonto online zu verwalten.

Eines der ersten Produkte der Innovationsgarage

Als wichtiger Teil der Innovationskultur hat Generali im Frühling 2017 am Sitz in Adliswil eine Innovationsgarage eröffnet. Hier kreieren Versicherungsspezialisten und externe Partner eine Ideenpipeline, die sich an den Kundenbedürfnissen im digitalen Zeitalter orientiert. Dabei verfolgen sie den einen Open-Innovation-Ansatz: Der Innovationsprozess öffnet sich über die Unternehmensgrenzen hinaus nach aussen. Unter einem Dach arbeiten Generali Mitarbeitende, das hauseigene Start-up LINGS sowie fünf externe Start-ups aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Cryptosecurity und Insurtech. Hinzu kommen Partner wie der FinTech-Inkubator F10, die Universität St. Gallen (HSG) und Corporate-Partner wie Salesforce.

Die neue Säule 3a wurde in der Innovationsgarage entwickelt. Dabei spielten die Sicht der Kundinnen und Kunden sowie ihre Erwartungen an ein digitales Produkt die Hauptrolle. Dieses muss zur Art und Weise passen, wie man sich heute im digitalen Raum bewegt. Die neue Säule 3a ist das Resultat ausgiebiger Tests: Jeder Lösungsschritt wurde mit potenziellen Kundinnen und Kunden auf seine Nutzerfreundlichkeit überprüft. «Das neue 3a Vorsorgeprodukt ist eines der ersten Produkte aus der Innovationsgarage», sagt Andi Krümmel, CEO von Generali Schweiz. «Es zeigt unseren Innovationsgeist und weckt die Vorfreude auf weitere Innovationen.»

Flexibel, rentabel, einfach und sicher

Mit diesen Pluspunkten überzeugt das neue digitale 3a-Produkt von Generali Schweiz:

Flexibel: Die Kundinnen und Kunden bestimmen selber, wann sie wie viel einzahlen. In einem Jahr ist es das gesetzliche Maximum von aktuell 6’768 Franken, in einem anderen vielleicht nur ein paar Hundert Franken – je nach Lebenssituation. Über das Kundenportal MyGenerali lassen sich die individuell festgelegten Beiträge jederzeit ändern. Fix ist lediglich die Starteinzahlung von mindestens 500 Franken.

Abgesichert: Ein einmaliger Pluspunkt ist die Sparbeteiligung bei Erwerbsunfähigkeit. Wird der Kunde vollständig erwerbsunfähig, zahlt Generali Schweiz bis zum Erreichen des Rentenalters einen Beitrag von jährlich 3'000 Franken in seine Säule 3a ein. Dieser Schutz kostet lediglich 8 Franken im Monat.

Rentabel: Generali Schweiz investiert in kostengünstige Indexfonds, mit dem Ziel, für die Kunden die bestmögliche Rendite zu erzielen.

Einfach: In nur 15 Minuten kann jede und jeder seine persönliche Säule 3a abschliessen. Der Abschlussprozess ist einfach und verständlich. So finden sich auch Kundinnen und Kunden ohne Vorwissen rasch zurecht.

Zuverlässig: Als etablierter Versicherer bietet Generali Schweiz den Kundinnen und Kunden die Gewissheit, dass sie ihr Geld einem soliden Unternehmen mit grosser Erfahrung und professionellem Anlagemanagement anvertrauen. So ist das Geld nicht nur professionell, sondern auch sicher angelegt.

Säule 3a abschliessen

Die neue Säule 3a lässt sich ab sofort unter generali.ch/3a abschliessen.

Säule 3a - CEO, Andreas Krümmel

Säule 3a - Ansicht Desktop