Stefanie Heinzmann ist neue Mentorin des Musikförderungsprogramms «Lion Kids»

Apr 5, 2022.

Das Musikförderungsprogramm von Generali Schweiz und den Swiss Music Awards geht in die nächste Runde. Dieses Jahr gibt Stefanie Heinzmann als neue Mentorin der «Lion Kids» den Ton an. 150 Kinder toben sich in fünf eintägigen Workshops musikalisch aus und singen gemeinsam mit der Schweizer Sängerin einen Song ein. Den Song schreibt Stefanie Heinzmann speziell für dieses Programm und alle Einnahmen aus Downloads und Streams kommen sozial benachteiligten Kindern zugute.

Seit 2020 machen Generali Schweiz und die Swiss Music Awards (SMA) die Welt der Musik für Kinder zugänglicher. Das Musikförderungsprogramm «Lion Kids by Generali und Swiss Music Awards» (bisher «SMA Kids by Generali») richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Nachwuchstalente entdecken unter professioneller Anleitung ihre musikalische Ader. Dazu nehmen sie an eintägigen Workshops in Zürich, Bern, Basel, Fribourg und Brig teil. In den Workshops experimentieren sie mit Instrumenten, interagieren in den Band- und Percussion-Sessions, tanzen oder lernen die Grundlagen des Songwriting.

150 Kinder singen Song mit Stefanie Heinzmann

Nach Bligg und Luca Hänni ist Stefanie Heinzmann die erste Mentorin des Musikförderungsprogramms «Lion Kids». Wie ihre beiden Vorgänger schreibt und produziert die Walliserin einen Song speziell für das Musikförderungsprogramm. Diesen singt sie gemeinsam mit 150 Kindern ein, die im Juli an den schweizweiten Workshops teilnehmen werden. So trifft geballte Stimmpower auf geballte Stimmpower. Die teilnehmenden Kinder treffen nicht nur ihr Idol, sie stehen auch zusammen mit Stefanie Heinzmann am Mikrofon. Alle Einnahmen des Songs gehen vollumfänglich an «The Human Safety Net Switzerland», die Stiftung von Generali Schweiz, die damit Herzenswünsche sozial benachteiligter Kinder erfüllt und regionale Familienzentren unterstützt.

«Wir gehen gemeinsam auf musikalische Entdeckungsreise»

Stefanie Heinzmann gewann 2008 eine deutsche Castingshow. Mit ihrem Siegertitel «My Man Is a Mean Man» gelang der Sängerin der internationale Durchbruch. Als Mentorin der «Lion Kids» wagt sie sich auf unbekanntes Terrain. Stefanie Heinzmann: «Es ist eine ganz neue Herausforderung, die mich hier erwartet. Die Zusammenarbeit mit Kindern reizt mich, weil sie der Musik offen und unvoreingenommen gegenüberstehen. Dass ich die Künstlerinnen und Künstler von morgen auf ihrer musikalischen Entdeckungsreise begleiten darf, freut mich sehr. Und dass die Songeinnahmen benachteiligten Kindern zugutekommen, freut mich doppelt».

Nachwuchsförderung – musikalisch und filmisch

Beim neuen Song von Stefanie Heinzmann und den «Lion Kids» wirken vom ersten bis zum letzten Ton Kinder mit. Denn neben dem Musikförderungsprogramm umfasst die Nachwuchsförderung von Generali Schweiz auch eine Zusammenarbeit mit dem Zurich Film Festival (ZFF). So stehen die Nachwuchstalente nicht nur hinter dem Mikrofon, sondern sitzen beim Dreh des dazugehörigen Musikvideos auch auf dem Regiesessel. Im Rahmen der Ausbildungsreihe «ZFF für Kinder» wirken 20 Mädchen und Jungen beim Videodreh mit Stefanie Heinzmann mit. Das Gesamtwerk feiert im Oktober 2022 an der Award Night des Zurich Film Festivals Premiere.

Staffelübergabe von Luca Hänni an Stefanie Heinzmann

Im Rahmen der diesjährigen Swiss Music Awards am 25. Mai 2022 in Zug findet erstmals ein Familiennachmittag statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Nachwuchs mit musikalischen Angeboten anzusprechen. Diesen Anlass nutzt Luca Hänni für eine Staffelübergabe an Stefanie Heinzmann. Zudem gibt er für die Besucherinnen und Besucher des Familiennachmittags ein Konzert. Dabei steht er auch mit den Teilnehmenden des letztjährigen Musikförderungsprogramms auf der Bühne und performt gemeinsam mit ihnen den Song «There for you».

Teilnahme an den «Lion Kids»-Workshops 2022

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können sich ab sofort auf der Website unter www.generali.ch/lion-kids für die Workshops des Musikförderungsprogramms «Lion Kids by Generali und SMA» eintragen. Die limitierten Plätze werden anschliessend nach dem Zufallsprinzip vergeben.

Daten der «Lion Kids»-Workshops:

• Workshop Fribourg:   20. Juli 2022
  • Workshop Brig:          21. Juli 2022
  • Workshop Bern:         24. Juli 2022
  • Workshop Zürich:       26. Juli 2022
  • Workshop Basel:        27. Juli 2022

Familiennachmittag der Swiss Music Awards

Mittwoch, 25. Mai 2022, von 14.00 bis 17.00 Uhr

Vorplatz der Bossard Arena in Zug

Die Generali Gruppe ist ein unabhängiger italienischer Konzern mit starker internationaler Präsenz. Im Jahr 1831 gegründet, gehört das Unternehmen weltweit zu den führenden Versicherern. Generali ist in 50 Ländern vertreten, beschäftigt rund 72'000 Mitarbeitende und hat über 65.9 Millionen Kunden. Das Gesamteinkommen des Konzerns belief sich 2020 auf mehr als 70.7 Milliarden Euro. Damit ist Generali Marktführerin in Westeuropa. Auch in Mittel- und Osteuropa sowie in Asien gewinnt das Unternehmen an Bedeutung.

In der Schweiz gehen die Wurzeln von Generali auf das Jahr 1887 zurück. Heute ist die Generali (Schweiz) Holding AG mit zwei Hauptsitzen in Adliswil und Nyon sowie einem breiten Agenturnetz in der ganzen Schweiz vertreten. Der Versicherer hat mehr als eine Million Kunden und bietet Produkte für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Zusammen mit Start-ups entwickelt Generali innovative Produkte. Als erster Schweizer Versicherer hat das Unternehmen eine komplett digitale Säule 3a lanciert.