Claims hotline

Generali welcomes new trainees

Mar 14, 2016. Posted in Gruppe

How are insurance premiums calculated? What is a product manager’s everyday life like? And how do you go about improving the way claims are processed? Generali is running two training programmes to get keen new entrants to the business fit for day-to-day insurance work.

The third Graduate Program Switzerland (GPS) started on 1 March, with a two-day onboarding event at which the new trainees got to know each other and their mentors. It gave them a first impression of the company and of what’s in store for them over the next 18 months: the trainees will spend the first stage of the Program in their eventual business area, where there will ultimately be the prospect of a permanent job. They will then do two rotations within Generali Switzerland and one with the company abroad. This arrangement was what won Karin Schmid over. She’s one of the six graduates who have come to Generali in search of professional and personal development. “What I find really appealing about the GPS is the international dimension of the company and the chance to work abroad as well as in Switzerland. It’s also exciting to get to know different areas of the insurance business.” Another participant, Miriam Reugels, agrees with her: “I see the flexibility offered by the rotation rule as a great advantage.” During the Program, trainees get practical advice and guidance from experienced managers. “Not only do I benefit from my mentor’s technical expertise,” says a happy Karin Schmid, “but I also have someone who’s willing to listen when I come up against difficulties”. The managers of tomorrow get even more education from seminars – some in-house and some external, like the “Fit for Insurance” course at the University of St Gallen. The Program ends with the trainees demonstrating the skills they’ve acquired in a project they implement themselves on a collaborative basis.


The new Global Graduate Program (GGP) offers highly motivated candidates another chance to get their career off to a flying start. Being sent to different countries enables the trainees to build up their own international networks and acquire intercultural skills. And Generali’s MIB (Masters in Insurance Management)

qualifies them for management positions in international insurance. Ildikó Judit Garab and Alexandre Faber seized the opportunity and went for a career with Generali. Since February, the two have been working through the second of a total three stints at our Swiss headquarters in Adliswil.


Curious? Then why not find out more about the programmes for trainees in Switzerland and their international counterpart.

Kontakt

24h-Schaden-Hotline

Generali begrüsst neue Trainees

Mrz 14, 2016. Posted in Gruppe

Wie berechnet sich die Prämie einer Versicherung? Wie sieht der Alltag eines Produktmanagers aus? Oder wie werden die Prozesse bei der Schadensbearbeitung optimiert? Mit zwei Traineeprogrammen macht Generali engagierte Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger fit für den Versicherungsalltag.

Am 1. März fiel der Startschuss für die dritte Runde des Graduate Program Switzerland GPS. Bei einem zweitägigen Onboarding Event lernten sich die neuen Trainees untereinander sowie ihre Mentoren kennen. Sie bekamen einen ersten Eindruck vom Unternehmen und davon, was sie die nächsten 18 Monate erwartet: Die erste Phase verbringen die Berufseinsteiger in ihrem Zielbereich, in dem am Ende eine Festanstellung winkt. Anschliessend durchlaufen sie zwei Rotationen innerhalb der Generali Schweiz und eine im Ausland. Dieses Prinzip hat Karin Schmid überzeugt. Sie gehört zu den sechs Hochschulabsolventen, die sich bei Generali fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten. „Am GPS reizen mich besonders die Internationalität des Unternehmens und die Einsätze im In- und Ausland. Ausserdem ist es spannend, verschiedene Bereiche der Versicherung kennenzulernen.“ Das bestätigt auch Teilnehmerin Miriam Reugels: „Die Flexibilität, die das Rotationsprinzip bietet, empfinde ich als grossen Vorteil.“ Während des Programms stehen den Trainees erfahrene Führungskräfte mit Rat und Tat zur Seite. „Ich profitiere nicht nur von der fachlichen Expertise meines Mentors, sondern finde gleichzeitig ein offenes Ohr bei Schwierigkeiten“, freut sich Karin Schmid. In internen und externen Seminaren wie dem Kurs „Fit for Insurance“ an der Universität St. Gallen bilden sich die Nachwuchskräfte weiter. Schliesslich stellen die Trainees ihre erworbenen Kompetenzen in einem gemeinsamen, selbständig durchgeführten Projekt unter Beweis.

 

Das neue Global Graduate Program GGP bietet motivierten Berufsanwärtern eine weitere Gelegenheit, ihre Karriere in Schwung zu bringen. Durch den Einsatz in verschiedenen Ländern bauen sich die Trainees ein eigenes internationales Netzwerk auf und eignen sich interkulturelle Kompetenzen an. Mit dem Generali MIB Masters in Insurance Management qualifizieren sich die Teilnehmer für eine Führungsposition in der internationalen Versicherungsbranche. Ildikó Judit Garab und Alexandre Faber haben diese Chance genutzt und sich für einen Karriereeinstieg bei Generali entschieden. Seit Februar absolvieren beide die zweite von insgesamt drei Stationen an unserem Schweizer Hauptsitz Adliswil.

 

Neugierig geworden? Dann erfahren Sie mehr über die Traineeprogramme in der Schweiz und dessen internationales Pendant.