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Services für Unternehmen

Berufliche Wiedereingliederung

Unterstützung bei der beruflichen Wiedereingliederung

Wir beraten, begleiten und erklären. Denn Mitarbeitende benötigen oft Unterstützung, damit sie nach einem Unfall oder einer Erkrankung rasch wieder arbeiten können. Mit der beruflichen Wiedereingliederung von Generali profitieren Sie von langjähriger Erfahrung und einem wertvollen Netzwerk. Wir helfen Ihnen dabei, sofort die wirksamsten Massnahmen einzuleiten.

Mit professioneller Begleitung zurück in die Arbeitswelt

Damit Ihre Mitarbeitenden nach einem Unfall oder einer Krankheit möglichst rasch wieder beruflich leistungsfähig sind, setzen wir auf eine individuelle und persönliche Betreuung. Mit der beruflichen Wiedereingliederung von Generali profitieren Sie im Rahmen der Unfall- und Krankentaggeldversicherung von professioneller Begleitung und kompetentem Service.

Ihre Vorteile

Wiedereingliederung

Gesund zurück an den Arbeitsplatz.

  • Persönliche Ansprechperson
  • Geringere Kosten bei Unfall und Krankheit
  • Früherkennung von Chronifizierungsrisiken
  • Vermeidung und Reduzierung von Invaliditäten
  • Optimierung eines schlechten Schadenverlaufes

Was ist versichert?

Mit dem Generali Schadenmanagement erhalten Sie Zugang zum wertvollen Netzwerk der besten Reintegrationsspezialisten: Medizinisches Personal sowie Case Managerinnen und Manager begleiten Ihre verunfallten oder kranken Mitarbeitenden auf dem Weg zurück ins Arbeitsleben. Mit Ihrer Unfall- oder Krankentaggeldversicherung profitieren Sie auf Wunsch kostenlos von folgenden Leistungen:

  • Persönliche Kontaktperson: Sie haben Ihre eigene Ansprechperson für alle Unfall- und Krankheitsmeldungen.
  • Beurteilung durch ausgewiesene und spezialisierte Ärztinnen und Ärzte: Sie erfahren, ob Behandlung, Beschwerden oder Arbeitsunfähigkeit begründet sind oder nicht.
  • Unabhängige Abklärung: Medizinisches Personal untersucht die versicherte Person und unterbreitet Vorschläge für alternative Behandlungsmöglichkeiten.
  • Unterstützung von Versicherten: Fachspezialistinnen und -spezialisten besuchen Versicherte, klären Sie auf über Rechte und Pflichten auf und holen Bedürfnisse ab.
  • Mediation: Bei Bedarf vermitteln wir zwischen Ihnen und der versicherten Person und organisieren Gespräche. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten präsentieren wirksame und rechtlich haltbare Massnahmen, die Sie gemeinsam diskutieren, vereinbaren und planen.
  • Begleitung: Die persönliche Kontaktperson steht in der Integrationsphase in engem Kontakt mit allen beteiligten Personen, Institutionen und Versicherungen. Allfällige Unregelmässigkeiten erkennt sie dadurch rasch und kann rechtzeitig mit geeigneten Massnahmen eingreifen.
  • Externes Fachpersonal: Bei Bedarf profitieren Sie von externem Fachpersonal, wie Case Managerinnen und Managern für spezifische und fallbezogene Unterstützung.
Praxisbeispiel

Der 43-jährige Marcel Häfliger erleidet ein schweres Burnout. Der IT-Gruppenleiter wird krankgeschrieben und beginnt, die Krankheit in der Klinik auszukurieren. Dank der Versicherung seines Arbeitgebers kann Herr Häfliger vom Generali Schadenmanagement profitieren. Seine persönliche Kontaktperson trifft er bereits im Spital. Diese macht sich ein Bild von der medizinischen, sozialen und wirtschaftlichen Situation, holt Berichte ein und spricht mit den zuständigen Ärztinnen und Ärzten. Vor allem unterhält sie sich mit der Patientin oder dem Patienten, beantwortet Fragen und zeigt probate Lösungsvarianten.

Gemeinsam stellen sie die Weichen, wie die Wiedereingliederung ins Arbeitsleben angegangen werden soll. So startet Marcel Häfliger nach einer Weile eine Arbeitsabklärung in einer kleinen Werkstätte. Während dreier Monate leistet er Abklärungen und Beratungen als IT-Supporter. In dieser wichtigen Probephase merkt Marcel Häfliger, dass er Ressourcen hat und gerne wieder an seinen angestammten Arbeitsplatz zurückkehren will. Seither ging es kontinuierlich aufwärts und heute ist Marcel Häfliger wieder als IT-Gruppenleiter tätig. Die rasche und erfolgreiche Genesung verdankt er zu einem grossen Teil auch seiner Generali Kontaktperson.

Fragen und Antworten

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Berufliche Wiedereingliederung PDF 0,1 Mb