Ob ein kleiner Ausrutscher beim Zahnarzt oder lebenslange Schmerzen nach einem groben Arztfehler: Wenn Ihre Gesundheit Schaden genommen hat, haben Sie das Anrecht auf Schadenersatz. Der Weg zur Gerechtigkeit ist aber oft lange und mühsam. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich als Opfer eines Behandlungsfehlers gute Unterstützung holen.

SCHADENERSATZ NACH EINEM BEHANDLUNGSFEHLER: DAS IST WICHTIG
Diese Rechte haben Sie als Patientin oder Patient
Ab wann spricht man von einem Behandlungsfehler?
Wie schwierig ist es, einen Behandlungsfehler geltend zu machen?
Wie kann die Rechtsschutzversicherung in schwierigen Fällen helfen?
Arztfehler – was tun? Das sind die wichtigsten Schritte:
- Erklären Sie der medizinischen Fachperson, die für Ihre Behandlung zuständig war oder ist, dass Sie mit dem Resultat nicht zufrieden sind und Probleme haben. Wenn Sie keine gemeinsame Gesprächsgrundlage finden, sollten Sie sich um eine Zweitmeinung kümmern.
- Melden Sie sich bei Ihrer Rechtsschutzversicherung und/oder bei der Schweizerischen Patientenorganisation (SPO). Hier helfen Ihnen Fachpersonen dabei, Ihren medizinischen Sachverhalt aufzuarbeiten.
- Wenn es Hinweise auf einen Arztfehler gibt, sollten Sie Ihren Anspruch zügig geltend machen, damit er nicht verjährt. Auch hier unterstützt Sie Ihre Rechtsschutzversicherung oder ein Anwalt, der auf Ärztepfusch spezialisiert ist. Meist wird bei einem unabhängigen Arzt ein medizinisches Gutachten für den Behandlungsfehler in Auftrag gegeben.
- Mit diesem Gutachten können Sie abschätzen, wie Ihre Chancen stehen – ob man sich aussergerichtlich einigen oder auf Erfolg vor Gericht hoffen kann. Lassen Sie sich aber erst auf ein Verfahren ein, wenn Sie genau wissen, welche Kosten auf Sie zukommen.
ÜBER FORTUNA RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG
Seit 50 Jahren verhilft die Fortuna Rechtsschutzversicherung – eine Tochtergesellschaft der Generali Schweiz – ihren Kundinnen und Kunden zu ihrem Recht. Unser Jubiläum nehmen wir deshalb zum Anlass, 50 Highlights aus der Rechtsschutzwelt mit Ihnen zu teilen. Unser «Best-of» umfasst nicht nur Podcasts und Infoartikel, sondern auch wahre Geschichten aus dem Alltag unserer Mitarbeitenden.
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