Contact

Claim (24-hour helpline)

Consumer

Received an unjustified summons from a debt collection agency? Hired a tradesperson whose work was faulty? Did not receive your online order? Use our templates to challenge invoices, have faults remedied or send a legal reminder to an online shop.

Sample templates

Has your contracted tradesperson done inadequate work? Use this letter template to notify them within two to three days.

 

Download template

Did you buy defective goods at a store or online? We recommend that you notify the seller immediately – i.e. within two to three days after delivery – using this letter template.

 

Download template

Did you purchase goods in a store or online, but have yet to receive the items? We offer you a letter template with which you can serve a default notice to the seller. The purpose is to give the seller a final, reasonable deadline for carrying out the delivery. This letter is not necessary if a date for the delivery has already been agreed. In this case, you can use the “Options in case of delayed delivery” letter template.

 

Further information about this topic can be found in our article.

 

Download template

If a seller does not deliver the item within the defined period, you have three options. This letter template will aid you in how to proceed with a delayed delivery.

 

Further information about this topic can be found in our article.

 

Download template

Have you appealed a wrongful debt collection proceeding? Yet the debt collection still appears in your debt enforcement register extract? Three months after receipt of the payment order, you have the option of submitting a request for non-disclosure of this debt collection proceeding to the debt enforcement office for a fee of CHF 40. This form will assist you in that process.

 

Download template

Have you received a bill from a debt collection agency? In many cases, many of the listed costs and fees are not justified. At the most, you are required to pay the original amount due, the late payment interest (5% annually) and the contractually defined dunning fees. Our letter template will help you dispute the unjustified costs. If you also do not agree with the original amount due, you can dispute that as well.

 

Download template

Kontakt

Schaden (24 Stunden-Service)

Konsum

Sie erhalten eine ungerechtfertigte Rechnung eines Inkassobüros? Sie beauftragen einen Handwerker, der Mängel hinterlässt? Sie erhalten Ihre Online-Bestellung nicht? Nutzen Sie unsere Vorlagen, um Rechnungen anzufechten, Mängel beheben zu lassen oder den Online-Shop zu mahnen.

MUSTERVORLAGEN

Ihr beauftragter Handwerker arbeitete mangelhaft? Setzen Sie ihn mit diesem Musterschreiben innerhalb von zwei bis drei Tagen darüber in Kenntnis.

 

Download Vorlage

Sie haben in einem Geschäft oder im Onlinehandel mangelhafte Ware gekauft? Wir empfehlen Ihnen, den Verkäufer sofort – das heisst innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Lieferung – mit diesem Musterschreiben darüber in Kenntnis zu setzen.

 

Download Vorlage

Sie haben in einem Geschäft oder im Onlinehandel Ware gekauft, haben sie jedoch nicht erhalten? Wir stellen Ihnen einen Musterbrief zur Verfügung, mit dem Sie den Verkäufer in Verzug setzen können. Es geht darum, dem Verkäufer für die Lieferung der bestellten Ware eine letzte, angemessene Frist für die Lieferung zu setzen. Dieses Schreiben erübrigt sich, wenn bereits ein Datum für die Lieferung vereinbart wurde. In diesem Fall können Sie direkt das Musterschreiben «Wahlrechte bei Lieferverzug» benutzen.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Artikel.

 

Download Vorlage

Wenn der Verkäufer die Ware innert angesetzter Frist nicht liefert, stehen Ihnen drei Wahlrechte zur Verfügung. Dieser Musterbrief hilft Ihnen dabei, wie Sie bei Lieferverzug weiter verfahren können.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Artikel.

 

Download Vorlage

Sie haben Rechtsvorschlag gegen eine nicht gerechtfertigte Betreibung erhoben? Dennoch erscheint diese Betreibung in Ihrem Betreibungsregisterauszug? Nach Ablauf von drei Monaten ab Zustellung des Zahlungsbefehls haben Sie die Möglichkeit, beim Betreibungsamt gegen eine Gebühr von CHF 40.– ein Gesuch um Nichtbekanntgabe dieser Betreibung zu stellen. Dieses Formular hilft Ihnen dabei.

 

Download Vorlage

Haben Sie eine Rechnung von einer Inkassostelle erhalten? Oft sind viele der darauf aufgelisteten Kosten und Gebühren nicht gerechtfertigt. Denn Sie müssen höchstens die Hauptforderung, die Verzugszinsen (5% jährlich) und die vertraglich festgesetzten Mahngebühren bezahlen. Unser Musterbrief hilft Ihnen dabei, die ungerechtfertigten Kosten anzufechten. Wenn Sie darüber hinaus auch mit der Hauptforderung nicht einverstanden sind, können Sie auch diese bestreiten.

 

Download Vorlage