Contact

Claim (24-hour helpline)

Mobility

Looking to buy or sell a car? Allegedly breached the Road Traffic Act? Threatened with having your licence suspended? Our sample letters will help you. Use our vehicle purchase contract or use our templates to lodge an appeal against a fine.

SAMPLE TEMPLATES

Have you violated the Road Traffic Act and the driver and vehicle licensing office is now threatening to suspend your licence? Unless you dispute the violation, you can use this letter template to request the legal minimum suspension period. The most important argument is that you absolutely require your driving licence for your work. You must prove this necessity with a certificate from your employer.

 

Download template

Have you received a summary penalty order and you dispute the matter of which you are accused? With this letter template, you can submit your appeal against the summary penalty order. You must send this letter to the law enforcement authority via registered letter within ten days of receiving the summary penalty order.

 

Download template

Looking to buy or sell a car? Use our purchase contract template. Before using the contract, we recommend that you read our article on this topic.

 

Download template

Inspect the purchased used vehicle immediately after taking possession of it. Are there defects that are unusual in view of the age and condition of the vehicle? Unless it is a purchase under exclusion of warranty, you can use our letter template to try to come to an agreement with the seller on a reduction in the purchase price or the return of the vehicle. Be sure to send this letter within two to three days after taking possession of the vehicle.

 

Download template

Kontakt

Schaden (24 Stunden-Service)

Mobilität

Sie möchten ein Fahrzeug kaufen oder verkaufen? Sie haben angeblich einen Verstoss gegen das Strassenverkehrsgesetz begangen? Ihnen droht ein Führerausweisentzug? Hier sind unsere Musterschreiben hilfreich. Nutzen Sie unseren Fahrzeugkaufvertrag oder legen Sie mit unseren Vorlagen Einsprache gegen eine Busse ein.

MUSTERVORLAGEN

Sie verstiessen gegen das Strassenverkehrsgesetz und das Strassenverkehrsamt stellt Ihnen nun einen Führerausweisentzug für eine befristete Zeit in Aussicht? Sofern Sie den Verstoss nicht bestreiten, können Sie mithilfe dieses Musterschreibens das gesetzliche Minimum bezüglich der Entzugsdauer beantragen. Das wichtigste Argument ist, dass Sie im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit zwingend auf Ihren Führerausweis angewiesen sind. Diese Angewiesenheit müssen Sie durch eine Bescheinigung Ihres Arbeitgebers belegen.

 

Download Vorlage

Sie erhielten einen Strafbefehl und bestreiten den Ihnen vorgeworfenen Sachverhalt? Mit diesem Musterschreiben können Sie Einsprache gegen den Strafbefehl erheben. Sie müssen diesen Brief innert zehn Tagen ab Erhalt des Strafbefehls per Einschreiben an die Strafbehörde senden.

 

Download Vorlage

Sie möchten ein Fahrzeug kaufen oder verkaufen? Benutzen Sie hierzu unseren Musterkaufvertrag. Bevor Sie den Vertrag verwenden, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel zu diesem Thema.

 

Download Vorlage

Prüfen Sie das gekaufte Occasion-Fahrzeug unmittelbar nach der Übernahme. Bestehen Mängel, die angesichts des Alters und der Laufleistung des Fahrzeugs ungewöhnlich sind? Sofern es sich nicht um einen Kauf unter Ausschluss der Gewährleistung handelt, können Sie mit unserem Musterschreiben versuchen, mit dem Verkäufer eine Kaufpreisminderung oder die Rückgabe des Fahrzeugs zu vereinbaren. Versenden Sie dieses Schreiben unbedingt innerhalb von zwei bis drei Tagen nach Fahrzeugübernahme.

 

Download Vorlage