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Wohnen

Sie haben eine Nebenkostenabrechnung erhalten, die nicht stimmt? In Ihrer Wohnung tauchen Mängel auf? Ihre Nachbaren verursachen viel Lärm? Zwischen Mieter, Vermieter und Nachbarn kann es oft zu Unstimmigkeiten kommen. Mit unseren Vorlagen bringen wir Sie in der Konfliktlösung einen Schritt weiter.

MUSTERVORLAGEN

Denken Sie, dass Ihre Nebenkostenabrechnung zu hoch ist oder ungenaue Angaben enthält? Mithilfe unseres Musterbriefs können Sie bei Ihrem Vermieter eine detaillierte Aufstellung der Nebenkosten anfordern.

 

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Sie erhalten vom Vermieter eine Rechnung wegen Reparaturen oder der Behebung eines Mangels an der Wohnung? Grundsätzlich müssen Mieter nur Reparaturen selbst bezahlen, die den Betrag von CHF 150.– nicht übersteigen. Liegt die Rechnung darüber oder war für die Reparatur ein Spezialist mit entsprechendem Fachwissen oder Spezialwerkzeug notwendig, dann geht die Rechnung zulasten des Vermieters. Letzteres gilt auch dann, wenn die Mangelbehebung unter CHF 150.– liegt. Falls der Vermieter Ihnen dennoch eine solche Rechnung zur Bezahlung zustellt, können Sie sie mit unserem Musterbrief an den Vermieter zurückweisen.

 

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Ist der Referenzzins gesunken, Ihre Miete aber nicht? Dann können Sie Ihren Vermieter mit diesem Musterschreiben um Herabsetzung des Mietzinses ersuchen. Erhalten Sie darauf innert 30 Tagen keine Antwort, melden Sie uns den Sachverhalt unverzüglich oder gehen Sie direkt zur Schlichtungsbehörde Ihres Wohnbezirks und stellen Sie dort das Herabsetzungsbegehren.

 

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Sie möchten ausserterminlich aus der Mietwohnung ausziehen? Dazu müssen Sie einen solventen und zumutbaren Nachmieter vorschlagen, der bereit ist, Ihren Mietvertrag zu den gleichen Bedingungen zu übernehmen. Der Vermieter darf sich für die Auswahl und Bonitätsprüfung maximal einen Monat Zeit nehmen. Verwenden Sie unseren Musterbrief, um Ihren Vermieter darüber zu informieren.

 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel zu diesem Thema.

 

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Sie wollen Ihren Mietvertrag vorzeitig auflösen. Ihr Vermieter hat die von Ihnen als Nachmieter vorgeschlagene Person jedoch nicht kontaktiert, nicht akzeptiert oder ihr andere Vertragsbedingungen auferlegt? Sofern Sie einen solventen, zumutbaren Nachmieter gestellt haben, der den Vertrag zu den gleichen Bedingungen übernommen hätte, können Sie auf Ihre Entlassung aus dem Mietvertrag bestehen. Verwenden Sie dazu unser Musterschreiben.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Artikel.

 

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Sie sind seit Kurzem mit dem unangemessenen Verhalten eines Nachbarn konfrontiert. Melden Sie die von Ihnen erlebte Störung mithilfe unseres Musterschreibens Ihrer Verwaltung.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Artikel.

 

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Sie sind schon seit zu langer Zeit mit dem unangemessenen Verhalten eines Nachbarn konfrontiert und haben sich bereits ein erstes Mal an Ihre Hausverwaltung gewendet? Falls sich die Situation nach dem ersten Schreiben nicht beruhigt hat, können Sie mit unserem Musterschreiben ein weiteres Mal bei der Verwaltung intervenieren und das Gesuch um Mietzinsreduktion in Aussicht stellen.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Artikel.

 

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Sie sind in eine Wohnung gezogen und entdecken Mängel, die nicht im Übernahmeprotokoll erwähnt sind? Sie sollten Ihren Vermieter unverzüglich darüber per Einschreiben in Kenntnis setzen. Verwenden Sie dazu unser Musterschreiben und belegen Sie die Mängel wenn möglich mit Fotos.

 

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Treten während der Mietdauer Mängel am Mietobjekt auf? Informieren Sie den Vermieter schnellstmöglich und verlangen Sie die Beseitigung der Mängel. Sie können sich dazu zunächst telefonisch an die Verwaltung wenden. Falls die Verwaltung daraufhin nicht gleich tätig wird, empfehlen wir Ihnen, die Mängel anschliessend mit beiliegendem Musterschreiben anzuzeigen.

 

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Sind Sie ausserterminlich aus der Mietwohnung ausgezogen und nun verlangt Ihr Vermieter von Ihnen eine Gebühr? Eine solche Gebühr ist nicht zulässig. Mit unserem Musterschreiben können Sie dagegen vorgehen.

 

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