Generali Schweiz versichert Geflüchtete aus der Ukraine als Haushaltsangehörige

Mär 18, 2022.

Generali Schweiz erweitert ihren Versicherungsschutz für Kundinnen und Kunden, die Geflüchtete aus der Ukraine in ihrem Haushalt aufnehmen. Zudem spendet Generali auf internationaler Ebene drei Millionen Euro an das UNO-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und initiiert eine Spendenaktion für Familien und Kinder in der Ukraine.

Der Krieg in der Ukraine zwingt momentan viele Menschen in die Flucht. Die Hilfsbereitschaft und Solidarität von Schweizerinnen und Schweizern ist gross. Viele sind bereit, Geflüchtete in ihren eigenen vier Wänden aufzunehmen. Damit verbunden entstehen aber auch Unsicherheiten. So stellen sich Fragen in Bezug auf den Versicherungsschutz bei Aufnahme von Geflüchteten im eigenen Haushalt.

Kundinnen und Kunden, die Geflüchtete aus der Ukraine in ihrem Haushalt aufnehmen, sind gegen mögliche Schäden abgesichert

Generali Schweiz bietet Kundinnen und Kunden, welche Geflüchtete bei sich aufnehmen, ab sofort eine unkomplizierte Hilfestellung. Die aufgenommenen Geflüchteten sind im Rahmen der bestehenden Privathaftpflicht oder Hausratversicherung automatisch als Haushaltsangehörige mitversichert. Dieser Schutz gilt für Geflüchtete aus der Ukraine. Generali Schweiz beobachtet und evaluiert die Situation laufend und behält sich entsprechende Anpassungen vor.

Generali Gruppe spendet für UNHCR-Flüchtlingshilfswerk und hilft mit UNICEF Familien aus der Ukraine

Zur finanziellen Unterstützung von Geflüchteten hat Generali auf internationaler Gruppen-Ebene einen Notfallfonds inklusive einer Spende an das UNHCR in Höhe von drei Millionen Euro geschaffen.

Über «The Human Safety Net», die gesellschaftliche Initiative von Generali, hat das Versicherungsunternehmen ausserdem eine weltweite Spendenaktion ins Leben gerufen. Mit den Spendengeldern unterstützt Generali die Arbeit von UNICEF für durch den Ukraine-Krieg betroffene Familien mit Kindern. UNICEF richtet entlang der Fluchtroute sichere Anlaufstellen für die Unterstützung von Familien und Kindern ein. Die Initiative zielt darauf ab, sichere Räume für Familien zu schaffen, in denen Kinder Schutz sowie psychologische und materielle Unterstützung erhalten.

Über das Spendenportal gewährleistet Generali, dass die Hilfe bei den betroffenen Familien und Kindern ankommt. Generali verdoppelt jede eingezahlte Spende um den gleichen Wert.

Die Generali Gruppe ist ein unabhängiger italienischer Konzern mit starker internationaler Präsenz. Im Jahr 1831 gegründet, gehört das Unternehmen weltweit zu den führenden Versicherern. Generali ist in 50 Ländern vertreten, beschäftigt rund 72'000 Mitarbeitende und hat über 65.9 Millionen Kunden. Das Gesamteinkommen des Konzerns belief sich 2020 auf mehr als 70.7 Milliarden Euro. Damit ist Generali Marktführerin in Westeuropa. Auch in Mittel- und Osteuropa sowie in Asien gewinnt das Unternehmen an Bedeutung.

In der Schweiz gehen die Wurzeln von Generali auf das Jahr 1887 zurück. Heute ist die Generali (Schweiz) Holding AG mit zwei Hauptsitzen in Adliswil und Nyon sowie einem breiten Agenturnetz in der ganzen Schweiz vertreten. Der Versicherer hat mehr als eine Million Kunden und bietet Produkte für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Zusammen mit Start-ups entwickelt Generali innovative Produkte. Als erster Schweizer Versicherer hat das Unternehmen eine komplett digitale Säule 3a lanciert.