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24h-Schaden-Hotline

Häufige Fragen und Antworten

    

1) Geräte und Voraussetzungen

 

MyGenerali funktioniert in jedem aktualisierten Browser:
Firefox, Safari, Chrome und Edge.

 

Das beinhaltet alle Internetbrowser auf Mac und PC sowie auf allen Mobile-Geräten wie Smartphone und Tablet.

 

Die App funktioniert auf Android- und iOS-Geräten.

 

Sehen Sie eine Fehlernachricht oben auf der Seite? Dann sind die Systemanforderungen möglicherweise nicht erfüllt.

 

MyGenerali funktioniert in jedem aktualisierten Browser:
Firefox, Safari, Chrome und Edge.

 

Das beinhaltet alle Internetbrowser auf Mac und PC sowie auf allen Mobile-Geräten wie Smartphone und Tablet.

 

Die App funktioniert auf Android- und iOS-Geräten.

 

Anmeldung mit SMS-PIN – doppelter Schutz für Ihre Daten

Wir sind eine Versicherung und ein Finanzdienstleister. Unser Kundenportal MyGenerali enthält deshalb viele persönliche Informationen, die wir für alle Kunden gleichermassen schützen. Eine einfache Anmeldung mit Benutzername und Passwort ist für uns nicht sicher genug. Wir benutzen zur Verifizierung einer Person einen SMS-PIN.

 

Sicherheit ohne zusätzliche Installation

Wir versenden bei jeder Anmeldung einen SMS-PIN an die vom Kunden angegebene Mobiltelefonnummer. Ein Mobiltelefon ist in fast jedem Haushalt vorhanden. Man kann es (einfach) ohne weitere Installation für diese zweite Freigabe nutzen. Wir sind uns bewusst, dass Kunden ohne Mobiltelefon keinen Zugriff auf das Kundenportal haben. Bei diesen Kunden entschuldigen wir uns vielmals, keine Alternative für die Anmeldung anzubieten.

 

Generali ist auch weiterhin persönlich für Sie da

MyGenerali ist ein Portal, das die Einsicht in persönliche versicherungsrelevante Informationen von überall aus vereinfacht. Der Generali Service ist aber auch ohne Kundenportal erstklassig. Rufen Sie Ihren Berater oder in einer unserer Agenturen an. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail oder einen Brief. Das gilt selbstverständlich für alle Ihre Anliegen.

 

Die App für das Kundenportal können Sie auf der ganzen Welt benutzen. Sie können die App allerdings nur im Schweizer App Store herunterladen. Aufgrund von Absprachen mit der Generali Gruppe sowie aus rechtlichen Gründen ist dies derzeit nicht anders möglich.

 

Sie können MyGenerali jedoch problemlos über den Browser Ihres Mobiletelefons oder Desktops nutzen.

2) Probleme mit der Registrierung

  1. 1. Fordern Sie ein neues Passwort an, indem Sie auf „Passwort vergessen" klicken. Falls Sie bereits registriert sind, erhalten Sie anschliessend eine E-Mail.

 

2. Haben Sie ein Familienmitglied, das sich mit Ihren Daten registriert haben könnte? Klären Sie das mit der Person ab. 

 

Folgende vier Informationen müssen korrekt erfasst sein, damit wir Sie in der Datenbank finden:

1) Vorname

2) Nachname

3) Geburtsdatum

4) Policennummer / Vertragsnummer

 

Bitte beachten Sie: Es sind noch nicht alle Produkte im Kundenportal integriert. Sie können sich deshalb noch nicht mit allen Policennummern registrieren. Siehe dazu Punkt 5.

 

Bitte kontrollieren Sie diese Daten. Sollten Sie trotz richtiger Angaben keinen Zugriff erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: +41 (0) 58 472 01 01.

 

Wir senden den Aktivierungsbrief an die bei uns hinterlegte Kontaktadresse. Der Versand des Briefes benötigt ein bis drei Arbeitstage.

 

Sollten Sie die Registrierung vor mehr als drei Arbeitstagen vorgenommen und noch keinen Brief an Ihre Kontaktadresse erhalten haben, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: +41 (0) 58 472 01 01.

3) Probleme beim Einloggen

 

Das kann folgende Gründe haben:

 

1) Ihre Mailbox ist voll.

2) Die E-Mail ist in Ihrem Spam-Ordner gelandet.

3) Sie haben Ihre E-Mail-Adresse beim Registrieren falsch eingegeben. Bitte registrieren Sie sich in diesem Fall erneut. 

Ihre Daten bleiben erhalten.

 

  1. Haben Sie eine Netz-Verbindung? 

     → Ja:

Haben Sie schon jemals eine SMS-TAN (Transaktionsnummer via SMS) von uns erhalten?

 

→ Nein:

Sie haben vermutlich Ihre Natelnummer falsch angegeben. Bitte registrieren Sie sich in diesem Fall erneut. Sollten Sie danach noch immer keine SMS erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: +41 (0) 58 472 01 01.

 

Falls Sie sich auf MyGenerali einloggen können oder noch eingeloggt sind, setzen Sie ein neues Passwort unter „MyProfile” →  „Kontoinformationen“.

 

Andernfalls klicken Sie auf der Login-Seite einfach auf „Passwort vergessen” und folgen den Instruktionen.

 

Aus Sicherheitsgründen kann das Passwort nur von Ihnen selbst auf MyGenerali geändert werden. Unser Service Support kann das nicht für Sie übernehmen

 

Das Passwort können Sie auf MyGenerali unter „MyProfile” →  „Kontoinformationen“ ändern.

 

Klicken Sie auf der Login-Seite auf „E-Mail-Adresse vergessen“ und folgen Sie den Instruktionen.

 

Keine Sorge, Ihr Account und Ihre Daten sind sicher. Es geht nichts verloren. Bitte registrieren Sie sich einfach erneut mit

Ihrer neuen Natelnummer. 

 

Bitte registrieren Sie sich neu. Wenn Sie noch dieselbe Natelnummer haben, können Sie das direkt in MyGenerali.

4) Mein Profil

 

Meinen Sie Ihre Kontaktadresse?

→ Ihre neuen Daten müssen zuerst überprüft werden. Das kann bis zu sieben Tage dauern.

 

Meinen Sie Ihre Zugangsdaten: E-Mail-Adresse, Natelnummer oder Passwort?

→ Bitte schauen Sie unter „Probleme beim Einloggen“.

5) Meine Produkte

 

Bitte beachten Sie, dass wir noch nicht alle Produkte anzeigen können. Folgende Produkte fehlen bisher:

 

  • * Fortuna Rechtsschutzversicherung vor 1996
  • * Fortuna Lebensversicherungen
  • * Bankprodukte ab dem Jahr 2018
  • * Freizügigkeitspolicen ab dem Jahr 2014

 

Unser Kundenportal steht bisher nur für Privatkunden zur Verfügung. Sie finden hier keine Produkte, die für Unternehmenskunden bestimmt sind.

 

Wenn Sie andere Produkte und Verträge haben, die Ihnen auf MyGenerali nicht angezeigt werden, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: +41 (0) 58 472 01 01 oder support.ch@generali.com. 

6) Dokumente und Rechnungen

 

Persönliche Dokumente finden Sie im MyGenerali Posteingang. Hier stellen wir verschiedene Dokumente für Sie bereit. Es kann sein, dass noch nicht alle angezeigt werden. Nach und nach werden wir immer mehr Dokumente aufschalten.

 

Ihre Policendokumente finden Sie bei der entsprechenden Versicherung jeweils unten auf der Seite.

 

Bitte beachten Sie, dass wir zurzeit nur Rechnungen von Sachversicherungen anzeigen können sowie Policendokumente, die wir nach dem 1. Januar 2017 ausgestellt haben.

 

Bei Lebensversicherungen zeigen wir Policendokumente an, die wir nach dem 1. Januar 2018 ausgestellt haben. Bei der digitalen Säule 3a sehen Sie sämtliche Dokumente in MyGenerali.

 

Bei unserer Rechtsschutzversicherung sind sämtliche Policen verfügbar, die wir nach dem 1. Januar 2014 ausgestellt haben. 

 

Hier finden Sie alle Hinweise zu Ihren digitalen Versicherungsdokumenten und Rechnungen.

7) Prämien & Zahlungen

 

Wann haben Sie die Rechnung bezahlt? In der Regel dauert es drei bis vier Arbeitstage, bis die Zahlung bei uns eingegangen und erfasst ist.

Sollte die Bezahlung länger als vier Arbeitstage her sein, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: +41 (0) 58 472 01 01.

Wir bieten Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden an. Um mit Kreditkarte online zu bezahlen, müssen Sie die Zahlungsmethode «Einzahlungsschein (ESR)» wählen. Eine Übersicht sowie Formulare zur Änderung Ihrer Zahlmethode finden Sie hier.

 

Bei Lebensversicherungen kann die Zahlung per Kreditkarte frühestens 7 Tage vor der Prämienfälligkeit erfolgen.

Das ist aus Datenschutzgründen nicht möglich, selbst wenn Sie in einer Beziehung zur anderen Person stehen. Nur der Versicherungsnehmer selbst kann sich im Portal registrieren und hat Zugang zu seinen Daten und Dokumenten.

 

Wenn Sie beispielsweise die Prämienrechnung für Ihren Sohn bezahlen möchten, ist das über das Kundenportal deshalb nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, eine andere Zahlungsmethode zu wählen. Zum Beispiel können Sie die Rechnung in Ihrem E-Banking bezahlen. Hier finden Sie weitere Zahlungsmethoden.

8) Account sperren oder löschen

 

Das können Sie nicht selbstständig. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung: +41 (0) 58 472 01 01.

 

Bitte ändern Sie umgehend Ihr Passwort auf MyGenerali unter „MyProfile” →  „Kontoinformationen“.

 

Das Passwort können Sie auf MyGenerali unter „MyProfile” →  „Kontoinformationen“ ändern.

9) E-Bill (E-Rechnung)

Nein. Für Lebens- und Rechtsschutzversicherungen können Sie es nicht nutzen.

Ja, aber maximal drei Policen auf einmal. Die Policennummern müssen dabei mit einem Komma voneinander abgetrennt werden.

Das ist nicht möglich. Sie müssen die Anmeldung für mindestens eine Police selbst vornehmen. Nach Ihrer Anmeldung kann Generali die anderen Policen manuell hinzufügen, wenn Sie dies wünschen.

  • Auf Ihrem Versicherungsvertrag ist ein Prämienzahler eingetragen. Dieser Name muss mit dem Inhaber des Bankkontos übereinstimmen.
  • Gemeinsame Konten werden nicht akzeptiert.
  • Das Bankkonto darf keinen Titel wie Doktor oder Professor enthalten.
  • Bei der Anmeldung dürfen keine Leerstellen vorhanden sein. Weder vor noch nach der Policennummer.
  • Unternehmen können ebenfalls vom E-Bill-System profitieren. Der Name des Prämienzahlers muss jedoch mit dem Namen des Konto-Inhabers übereinstimmen.

Sie müssen die gleichen Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail, Telefon) eingeben, die in unserer Datenbank eingetragen sind.

In diesem Fall müssen Sie die E-Bill-Registrierung löschen. Für Ihr neues Bankkonto müssen Sie sich erneut anmelden.

Eine Rechnung wird schnell vergessen. Die erste Mahnung wird über das E-Bill-System verschickt. Die Informationen zu den weiteren Mahnschritten erhalten Sie mit der Post.