Contact

Claim (24-hour helpline)

Employment

Been terminated by your employer and feel the dismissal was not justified? Is the employment reference not complete or does not reflect the truth? You do not have to agree with it. You can use our sample templates to reach a solution with the employer.

Sample templates

Is your reference letter incomplete or inaccurate? Create a draft of all the changes you would like your employer to make and send it to your employer along with our template.

 

Download template

Are you pregnant, on maternity leave or in the military? Are you incapacitated for work and in the statutory waiting period in accordance with Article 336c (1b) CO (30 days in the first year of service, 90 days for the second through fifth years and 180 days from the sixth year of service)? Then your termination could be invalid. Notify your employers using our letter template and state your willingness to continue working.

 

Further information about this topic can be found in our article.

 

Download template

Have you received a termination without notice and believe that the reasons stated by your employer do not justify a termination without notice? Read our article on this topic and use our letter template to object to your termination without notice.

 

Download template

Have you been terminated and believe that the reasons that the employer stated in writing are wrongful? Learn more about your rights in our article. Use our letter template to file an appeal against the wrongful termination before the notice period has expired.

 

Download template

Did your employer terminate your contract and you have now become incapacitated for work during the notice period? And have you also already completed the probation period? If you answered yes to both questions, the notice period is interrupted and only continues once you have regained the capacity to work or the statutory notice period in accordance with Article 336c (1b) CO has expired. The statutory waiting period is 30 days in the first year of service, 90 days in the second through fifth years of service and 180 days thereafter. The employment relationship then ends at the end of the following month.

 

Download template

Do you want to terminate your employment contract? Then you must comply with the notice period in your employment contract (or framework/collective bargaining agreement). If nothing is specified there, check the legal notice period in accordance with Article 335c(1) of the Swiss Code of Obligations (CO). Your employer must receive your notice of termination by the last day of the month for the notice period to begin on the first day of the following month. To be on the safe side, you should send our letter template via registered letter and also via e-mail in advance. Please note that your unemployment benefit could be reduced in case of termination by the employee.

 

Download template

Kontakt

Schaden (24 Stunden-Service)

Arbeit

Ihr Arbeitgeber hat Sie entlassen und Sie haben den Eindruck, dass die Kündigung nicht gerechtfertigt ist? Ihr Arbeitszeugnis ist nicht vollständig oder entspricht nicht der Wahrheit? Das müssen Sie nicht hinnehmen. Sie können unsere Musterschreiben verwenden, um mit dem Arbeitgeber eine Lösung zu finden.

MUSTERVORLAGEN

Ihr Arbeitszeugnis ist nicht vollständig oder entspricht nicht der Wahrheit? Erstellen Sie einen Entwurf aller Änderungen, die Sie vom Arbeitgeber wünschen und senden Sie diesen gemeinsam mit unserem Musterschreiben an Ihren Arbeitgeber.

 

Download Vorlage

Sie sind schwanger, im Mutterschaftsurlaub oder im Militär? Sie sind arbeitsunfähig und befinden sich in der sogenannten Sperrfrist gemäss Artikel 336c Absatz 1 lit. b OR (im ersten Dienstjahr während 30 Tagen, ab dem 2. bis und mit 5. Dienstjahr während 90 Tagen und ab 6. Dienstjahr während 180 Tagen)? Dann könnte die Kündigung unwirksam sein. Informieren Sie Ihren Arbeitgeber mithilfe unseres Musterschreibens darüber und bieten Sie ihm weiterhin Ihre Arbeitsleistung an.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Artikel.

 

Download Vorlage

Sie haben eine fristlose Kündigung erhalten und haben den Eindruck, dass die von Ihrem Arbeitgeber genannten Gründe eine fristlose Kündigung nicht rechtfertigen? Lesen Sie unseren Artikel zu diesem Thema und nutzen Sie unseren Musterbrief, um gegen die fristlose Kündigung zu protestieren.

 

Download Vorlage

Sie sind entlassen worden und haben den Eindruck, dass die Gründe, die Ihr Arbeitgeber schriftlich genannt hat, missbräuchlich sind? Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte in unserem Artikel. Nutzen Sie unser Musterschreiben, um vor Ablauf der Kündigungsfrist Einsprache gegen die missbräuchliche Kündigung zu erheben.

 

Download Vorlage

Hat Ihnen Ihr Arbeitgeber gekündigt und Sie sind nun während der Kündigungsfrist arbeitsunfähig? Zudem haben Sie die Probezeit bereits hinter sich? Wenn Sie beide Fragen mit ja beantworten können, dann steht die Kündigungsfrist still und läuft erst weiter, wenn Sie wieder arbeitsfähig sind oder die Sperrfrist gemäss Artikel 336c Absatz 1 lit. b OR abgelaufen ist. Die Sperrfrist beträgt im 1. Dienstjahr 30 Tage, im 2. bis 5. Dienstjahr 90 Tage und danach 180 Tage. Das Arbeitsverhältnis endet dann am darauffolgenden Monatsende.

 

Download Vorlage

Sie wollen Ihren Arbeitsvertrag kündigen? Dann müssen Sie die in Ihrem Arbeitsvertrag (oder Rahmenvertrag, GAV) benannte Frist einhalten. Ist dort nichts angegeben, prüfen Sie die gesetzliche Frist gemäss Artikel 335c Absatz 1 des Obligationenrechts (OR). Ihr Arbeitgeber muss Ihr Kündigungsschreiben spätestens am letzten Tag des Monats in Empfang genommen haben, damit die Kündigungsfrist am ersten Tag des Folgemonats beginnt. Vorsichtshalber sollten Sie unseren Musterbrief per Einschreiben und vorab per E-Mail versenden. Beachten Sie, dass Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld bei einer Kündigung durch den Arbeitnehmer gekürzt werden kann.

 

Download Vorlage