Neue Organisation in der DACH Business Unit zur Beschleunigung der Umsetzung des Strategieplans

Nov 9, 2022.

Neues internationales und generationsübergreifendes Management Board nimmt mit sofortiger Wirkung seine Arbeit unter Leitung von Generali DACH CEO Giovanni Liverani auf.

München, Wien, Adliswil – Mit 19,4 Milliarden Euro Prämien und 1,26 Milliarden Euro Operating Result ist durch den Zusammenschluss von „Germany, Austria and Switzerland“ (DACH) in einer Geschäftseinheit innerhalb der Generali Group die zweitgrösste Business Unit der Generali entstanden. In der DACH-Region ist sie Nummer 2 unter den Erstversicherern. Ziel der im September neu geschaffenen Unit ist es, unter Führung von CEO Giovanni Liverani, der direkt an den Group CEO Philippe Donnet berichtet, die Wertschöpfung durch Synergieeffekte bei Umsatz, Kosten und Innovation zu beschleunigen, Marktpotenziale auszuschöpfen und so das profitable und nachhaltige Wachstum weiter zu steigern.

Giovanni Liverani, CEO „Germany, Austria and Switzerland“ (DACH), betont: „Ich freue mich, auf ein erfahrenes, internationales und umsetzungsstarkes Topmanagement-Team setzen zu können, das die Transformation der DACH-Region beschleunigen und dafür Sorge tragen wird, dass die Business Unit der Generali ‚Deutschland, Österreich und Schweiz‘ mehr Wert schaffen wird als die Summe ihrer Teile. Angesichts der makroökonomischen Herausforderungen gilt es mehr denn je, unsere Wettbewerbsvorteile mit vereinten Kräften auszuspielen, um weiter profitabel und nachhaltig zu wachsen.“

Das neue Management-Team nimmt mit sofortiger Wirkung seine Arbeit auf.

Innerhalb des DACH-Management Boards berichten drei erfahrene Country Manager an Giovanni Liverani. Country Manager für Deutschland ist Stefan Lehmann (50), für Österreich Gregor Pilgram (49) und für die Schweiz Christoph Schmallenbach (60). Sie sind verantwortlich für die direkte Umsetzung des strategischen Plans und die Zielerreichung in den jeweiligen Ländern.

Weiterhin berichten an den DACH CEO Functional Manager. Sie steuern spezifische lokale beziehungsweise länderübergreifende strategische Aktivitäten, treiben die Transformation des Geschäftsmodells voran und stärken in ihrer jeweiligen Funktion eine gemeinsame Kultur. Dazu gehören folgende Funktionen, die zusätzlich zu ihren Aufgaben in den jeweiligen Ländern eine Rolle in der DACH Business Unit übernehmen:

Die Funktion des Chief Financial Officer der DACH Business Unit übernimmt Giovanni Liverani ad interim.

Jean-Pierre Schmid (59), derzeit Chief Human Resources and Organization Officer Generali Schweiz, wird zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion neuer Chief Human Resources and Organization Officer.

Francesco Ranut (41), derzeit Head of Strategy Tranformation and One Company Performance Deutschland, wird Chief Insurance Transformation Officer.

Dr. Robert Wehn (56), derzeit Chief Human Resources and Organization Officer in Deutschland, übernimmt die Aufgabe des Chief IT, Digital and Operations Officer.

Darüber hinaus gibt es Business Unit Supporting Roles, die zusätzlich zu ihren lokalen Zuständigkeiten gemeinsame länderübergreifende Initiativen fördern und direkt an den Generali DACH CEO berichten:

Giulio Benedetti (44) übernimmt über seine bisherige Funktion als Head of Communications, ESG and Public Affairs Deutschland hinaus die gebündelte Verantwortung als Head of Communications and Public Affairs. Zudem wird er Head of Corporate Sustainability and Social Responsibility ad interim.

Petar Dobric (44) verantwortet künftig zusätzlich zu seiner Aufgabe als Head of Customer Management and Marketing in Deutschland das Customer Management and Marketing von DACH.

Dr. Heike Ottemann-Toyza (49) übernimmt neben ihrer Aufgabe als General Counsel für Generali Deutschland die Leitung des CEO-Office ad interim.

Weiterhin übernehmen wichtige Aufgaben für die DACH Business Unit:

Katrin Gruber (54) übernimmt die Funktion des Chief Risk Officer zusätzlich zu ihrer derzeitige Rolle als Chief Risk Officer Deutschland.

Ulrich Ostholt (52) übernimmt neben seiner derzeitigen Rolle als Chief Investment Officer für Deutschland die Funktion des Chief Investment Officer von DACH.

Giulio Benedetti
Head of Communications, ESG
and Public Affairs Generali DACH
Ueli Kneubühler
Head of Communications & Public Affairs
Generali Schweiz
T +41 (0) 58 472 41 60

Die Generali Gruppe ist ein unabhängiger italienischer Konzern mit starker internationaler Präsenz. Im Jahr 1831 gegründet, gehört das Unternehmen weltweit zu den führenden Versicherern. Generali ist in 50 Ländern vertreten, beschäftigt rund 72'000 Mitarbeitende und hat über 65.9 Millionen Kunden. Das Gesamteinkommen des Konzerns belief sich 2020 auf mehr als 70.7 Milliarden Euro. Damit ist Generali Marktführerin in Westeuropa. Auch in Mittel- und Osteuropa sowie in Asien gewinnt das Unternehmen an Bedeutung.

In der Schweiz gehen die Wurzeln von Generali auf das Jahr 1887 zurück. Heute ist die Generali (Schweiz) Holding AG mit zwei Hauptsitzen in Adliswil und Nyon sowie einem breiten Agenturnetz in der ganzen Schweiz vertreten. Der Versicherer hat mehr als eine Million Kunden und bietet Produkte für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Zusammen mit Start-ups entwickelt Generali innovative Produkte. Als erster Schweizer Versicherer hat das Unternehmen eine komplett digitale Säule 3a lanciert.