REISEN
Reiseversicherung: der Fall Meier.
Das Beispiel der Familie zeigt, wie Sie im Notfall viel Geld und Nerven sparen.
Ab ins Auto für ein langes Wochenende irgendwo in der Schweiz. Schon bei einem kurzen Ausflug kann eine Reiseversicherung wertvoll sein. Weil Sie damit im Notfall viel Geld, Zeit und Nerven sparen. Das zeigt das Beispiel von Familie Meier.
Die Ferienwohnung ist gebucht, das Auto beladen und die Vorfreude riesig: Monika und Pascal sind mit ihren zwei Kindern Joel und Mia unterwegs ins Tessin. Bei der Wanderung am ersten Tag stolpert Joel über eine Wurzel und bricht sich ein Bein. Im Spital stellt der Arzt einen komplizierten Bruch fest. Eine Operation ist nötig. Die Familie bricht ihren Aufenthalt ab und fährt nach Hause, damit die weitere medizinische Versorgung in der Nähe ihres Wohnorts stattfinden kann. Familie Meier hat eine Reiseversicherung bei Generali mit dem Basismodul Personen-Assistance.
Der Unfall ist geschehen und Joel in einem ersten Schritt medizinisch betreut. Jetzt sollten Monika und Pascal ihre Reiseversicherung informieren und sich dort Unterstützung holen. Sie ist vor und während der Reise für sie da.
Die Reise-Hotline von Generali ist 365 Tage im Jahr Tag und Nacht erreichbar unter +41 848 800 400. Die Generali Expertinnen und Experten werden mit Familie Meier das weitere Vorgehen besprechen:
Familie Meier hat für ihre Reiseversicherung das Basismodul Personen-Assistance gewählt. Es besteht aus zwei Teilen:
Medizinische Assistance: Die Familie hat während ihrer Reise Anspruch auf medizinische Hilfe bei Krankheit, Unfall, Tod und Schwangerschaftskomplikationen. Zudem sind Such- und Bergungskosten in dieser Deckung inbegriffen. Für den Fall, dass eine Person als vermisst gilt.
Reise-Assistance: Sie versichert die vorzeitige, verspätete und temporäre Rückreise bei folgenden Zwischenfällen:
Klar, Familie Meier hatte sich ihr verlängertes Wochenende anders vorgestellt. Aber dank ihrer Reiseversicherung müssen die Eltern nicht über finanzielle Rückforderungen diskutieren, sondern können diese Zeit mit ihrem verunfallten Sohn verbringen. Mit dem Wissen, rund um die Uhr gut begleitet und unterstützt zu sein, wenn das nächste Abenteuer ruft.
Unser Partner Europ Assistance wird diesen restlichen Teil grundsätzlich übernehmen. Wenn Sie eine Ferienwohnung gebucht haben, zeigt sich der Vermieter vielleicht kulant und stellt nur die dort verbrachten Tage in Rechnung. Dann muss die Reiseversicherung gar nicht eingreifen. Wichtig ist: Lesen Sie die Buchungsbedingungen im Mietvertrag – dort ist das Thema vorzeitige Abreise meistens geregelt.
Sie müssen den Schadenfall auf dem Schadenportal eClaims melden und alle wichtigen Dokumente hochladen. Wie zum Beispiel ärztliche Berichte, Bestätigung der Reservation und des Reiseabbruchs inklusive Kosten usw. Somit sind alle Beweise hinterlegt und Europ Assistance ist über weitere Kosten informiert. Den Link zum Schadenportal bekommen Sie direkt von uns.
Ihre Versicherungspolice wird anhand der Basis- und Zusatzmodule berechnet, die Sie wählen. Es spielt auch eine Rolle, ob Sie sich als Familie oder als Einzelperson versichern lassen. Je nach Bedürfnis variiert der Preis.